06.12.2011, 19:13 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Blutsbrüderschaft
Blutsbande
Hund Niko hat im Fell ne Laus, die zwickt ihm gern den Sterz. Er jagt sie dennoch nicht hinaus - welch weiches Hundeherz! Es ist nicht grad der Höhepunkt, wenn saufend sie den Rüssel tunkt ins Blut - trotzdem sei dieser Schmaus erlaubt der kleinen Niko-Laus. Doch wenn sie Kapriolen schlägt, knurrt Niko laut und aufgeregt: "Ich gönne dir, du Läusetier, manch blutgen Zwick und Zwack, nur, legst du Wert aufs Bleiben hier, bleib fern von Nuss und Sack!" Geändert von Löwenzahn (28.12.2011 um 18:38 Uhr) |
25.12.2011, 14:26 | #2 | ||
|
Hallo, Löwenzahn,
ein lustiges Wortspiel mit "Nikolaus". Es stört mich auch überhaupt nicht, wenn die "Pointe" bekannt ist - lustig ist sie trotzdem. Mir ganz persönlich gefällt Strophe 2 allerdings am besten: Zitat:
Zitat:
Es gibt nichts zu "Interpretieren" (und nichts zu "kritisieren" - nun ja, 4 x doch, aber ich finde es nicht sooo schlimm -, das Metrum passt). Ich finde das kleine, freche Gedicht unterhaltsam und habe es gerne gelesen. Liebe Grüße Stimme
28.12.2011, 18:28 | #3 |
|
Liebe Stimmer der Zeit, mir ist es garnicht aufgefallen, dass in dem Gedicht 4x ein "doch" steckte da sieht man mal wieder wie betriebsblind man sein kann. Ich habe jetzt versucht zu reduzieren und hoffe, dass es so besser ist.
Zur Pointe kann ich nur sagen, dass es mir garnicht so sehr um diese alleine ging, sondern um ein Nikolaus-Gedicht als solches und da man schon tausende Niko-Gedichte hat, dachte ich mir machst Du was aus dem Namen Nikolaus, in welchem ja auch die Laus steckt Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und übers Bemerken der vielen "doch's" und danke herzlich für beides! mit lieben Grüßen in Deinen Tag hinein und mit dem Wunsch nach einem guten Rutsch für Dich und natürlich einem guten, gesunden und kreativen neuen Jahr! die Löwenzähnin |
28.12.2011, 18:38 | #4 |
|
Liebe Löwenzahn,
dann gebe ich dir gerne noch eine kleine "Rückmeldung" bezüglich "doch": Ja, ich finde, jetzt ist es besser. Wirklich "gestört" hatte es mich auch nicht, es fiel mir eigentlich nur auf, da es sich um ein relativ kurzes Gedicht handelt (in einem "langen" können Wiederholungen ohnehin nicht vermieden werden). Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins Neue Jahr, natürlich auch mit Gesundheit, Inspiration und allem, was sonst noch zum "Guten" dazugehört! Liebe Grüße Stimme