![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Fee,
ein wundervolles Liebesgedicht, das sehr zum Nachdenken anregt. Was sind die "kleinen Dinge" der Liebe, was ist "die Größe des Gefühls"? Sich darüber Gedanken zu machen lohnt sich! Zwei kleine Anmerkungen: Müsste es nicht in der ersten Strophe heißen: "ich könnte dich lieben der vielen kleinen Dinge wegen doch seh ich nichts großes." Die letzte Zeile der dritten Strophe würde ich weglassen, denn die "vielen kleinen Dinge" sollen doch nicht "nur" im Sehen etwas großes ergeben, sondern (vielleicht) auch im Fühlen und Handeln - oder nicht? Das alles nimmt deinem Gedicht nichts von seinen großartigen, tiefsinnigen Gedanken - es ist nur mein spontaner, erster Eindruck, den ich dir mitteilen wollte. Sehr gern gelesen Viele liebe Grüße wüstenvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
asphaltwaldwesen
|
![]()
lieber wüstenvogel,
deine anregung für strophe 1 nehme ich gernst und mit liebem dank und hab sie auch schon umgesetzt (war nur gestern grippebedingt schon zu k.o., um eine brauchbare antwort an dich zu schreiben). sie kommt um einiges eindeutiger hin. dein lob freut mich riesig, ist das thema ja nicht grad ein triviales und eins, über das ich mir immer wieder und schon oft gedanken gemacht habe. das "im sehen" meint das erkennen. und das beansprucht ohnehin alle sinne. ich wollte es aber als "sehen" im text haben, weil das auch in den strophen davor bestandteil war - also der parallelität der strophen wegen, die immer mit denselben elementen nur in veränderter bedeutung oder zusammenhang spielen. ich habe nochmal rumgebastelt und eine leicht veränderte version dazugestellt. vielleicht ist die ja in sich runder... lieben dank für den feinen kommentar und das schöne lob!!!! herzlicher gruß fee
![]() |
Lesezeichen |