30.04.2012, 21:25 | #1 |
asphaltwaldwesen
|
ameisenflug
nachts mit dir
weit über dächer fliegen so klein die parks die bänke darin plätze für ameisen beim liebesgeflüster und ab und zu wachsen manchen flügel ich hab's gesehen gläsern fein und kraftvoll für höhenflüge weit über dächer so klein die menschen wie ameisen weit über ihnen bis zum mond fliegen nachts mit dir ein letzter kuss in dünner luft müde schon vom flügelschlagen trunken und erschöpft zu boden taumeln sanft aufsetzen nachts mit dir .fee ´12
01.05.2012, 09:05 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
liebe fee,
dem tatsächlichen ameisenflug kann ich zwar nicht so viel abgewinnen (iiihhh, wenn diese geflügelten viecher dann ÜBERALL sitzen....), doch deine vorstellung vom überschweben des menschlichen alltagsgeschehens in trauter zweisamkeit - das mundet mir denn doch zu sehr, um es ohne kommentar zu lassen! was mir besonders gefällt, ist die subtilität deines textes. da schwingt so vieles nur ganz leis angerührt zwischen den zeilen - einfach wunderbar! als würde jemand mit einer daunenfeder über die saiten einer harfe streichen - und nur der ganz verinnerlichte zuhörer spürt das sanfte schwingen, das dadurch ausgelöst wurde.... hach. es ist zum ameisenflügelkriegen: flug - flüger - am flügsten! sehr, sehr gerne gelesen! lg, larin
01.05.2012, 09:28 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe fee,
dein Gedicht finde ich aus mehreren Gründen sehr gut. Das poetische Bild ist sehr schön und treffend. Besonders schön finde ich, dass die Liebe die anderen Menschen einschließt und auch Augen führ deren Flügel hat. Es gefällt mir auch, weil es ein Inhalt ist, der für reimlose, freie Rhythmen geeignet ist und du diese Form hier, für meine Begriffe, sehr gut realisierst, was (meiner laienhafent Meinung nach) für viele derartige Texte nicht gilt. Wenn man sich erst einmal die Interpunktion zurechtgelegt hat, auf die du ja leider verzichtest, dann spricht sich der Text sehr gut, er fließt (gedankenatmend). Wirklich ein schönes Gedicht! Liebe Grüße Thomas |
01.05.2012, 12:33 | #4 | ||
asphaltwaldwesen
|
liebe larin, lieber thomas,
eure antworten sagen mir, dass ihr "mich" so lest, wie ich es empfinde und meine. was will ich mehr! besonders freuen mich Zitat:
Zitat:
wenn das dann auch noch für leser klappt und nicht nur für mich selbst, ist das das schönste, was passieren kann. danke also für die große freude, die ihr mir durch eure rückmeldungen bereitet!!! herzlichst, fee
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan Geändert von fee (01.05.2012 um 19:40 Uhr) |
||
Lesezeichen |