Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Abends am Strand

Abends am Strand Sinnliches und Erotisches

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 16:18   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Thomas

Standard

Hallo Falderwald,

deine positiven Bemerkungen zu meinem politisch korrekten Werk können mich nur bedingt erfreuen, denn auch dein Othello-Gedicht ist nicht ganz in Ordnung. Meinst du denn, indem du ein älteres Wort verwendest, könntest du das Problem relativieren. Ich sehe schon kommen, dass du bald die Ungeheuerlichkeit begehst, und nach dem Negerkuss auch noch den Sarotti Mohr bedichtest. Wage dich! Ursprünglich dachte ich, dass deine Überschrift Diskriminierung mit einem Augenzwinkern gemein sei, um allzu bornierten Lesern einen Hinweis zu geben: Achtung! Was jetzt kommt ist nicht ernst gemeint. Aber nach deiner erneuten Verfehlung muss ich das Ganze nun wohl sehr ernst nehmen. Du bist anscheinend unbelehrbar, denn du weißt, worum es geht. Die Sache mit dem Namen von Alice Schwarzer wusste ich z.B. noch nicht einmal.

Sehr besorgte Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 19:08   #2
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Hallo Thomas,

komm mir jetzt bloß nicht so.

Den armen Sarotti Mohren werde ich schon in Frieden ruhen lassen.
Der hat doch schon 2004 das Zeitliche gesegnet.
Man könnte quasi sagen, der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan und wurde in Rente geschickt.
Die haben jetzt einen "Sarotti-Magier der Sinne".
Das ist übrigens ein ziemlich blasser Mohr.

Aus meinem Gedicht hättest du halt lernen können, aber nein, du steckst den Kopf in den Sand wie ein Vogel Strauß und nimmst mein Gedicht jetzt plötzlich doch sehr ernst, was übrigens ebenfalls für die Straußtheorie spricht, weil ich mir lebhaft vorstellen kann, daß so ein Strauß auch einen Heidenrespekt vor einem Negerkuss besitzen muss. Ein Strauß würde wohl einen Kusswilligen nicht so nah an sich ran lassen.

Und was soll das überhaupt mit dem Mohren?
Dieser Begriff ist doch vollkommen in Ordnung.
Oder willst du etwa bestreiten, es gäbe keine Mohrenfalter oder Mohrenhirse? Nie gehört Mohrenkaiman, Mohrenkopfpapagei?
Noch nie Mohrrüben gegessen, was?
Tja, es existiert sogar einen Mohr Siebeck Verlag, das ist sogar ein geisteswissenschaftlicher Verlag und die müssen es ja schließlich wissen.
Ha, und in Berlin-Mitte gibt es sogar eine Mohrenstraße und in Radebeul ein Mohrenhaus.

Und dann sagst du, mein Othello-Gedicht sei nicht in Ordnung?

Ich glaub es ja jetzt nicht...

Sehr zweifelhafte Grüße

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 10:45   #3
Thomas

Benutzerbild von Thomas

Standard

Hallo Falderwald,

was du da schreibst zeigt nur, dass du – und das ist für jemanden, der sich als Dichter versteht ein gravierendes Manko – die Feinheiten der Sprache nicht beachtest. Es kommt ja auch auf die Klangqualität an, welche im Unterbewussten entsprechende rassistische Assoziationen weckt. Da wird zum Beispiel sehr oft völlig gedankenlos vom Mohr-Gen gesprochen, welches dafür verantwortlich sein soll, dass die so geprägten Menschen faul sind, weil sie die Dinge nicht schon heute erledigen. Und wie viele Leser deiner Gedichte hast du nicht schon mit dem bösen Hu-Mohr erschreckt! Das scheint dir alles völlig egal zu sein. Auf deine frauenfeindlichen Äußerungen möchte ich gar nicht eingehen, damit ich mich nicht zu sehr aufrege.

Sehr besorgte Grüße
Thomas
Alt 04.12.2012, 20:12   #4
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard

Hallo Thomas,

das schlägt dem Fass doch den Boden aus.

Da bekomme ich echten Mohr-bus Crohn, wenn ich sowas lese, du bist ja schlimmer als die Mohr-monen.
Und ja, es ist mir völlig egal, ob ich die Leser erschrecke, ich lasse mir niemandes Mohr-al so einfach aufs Auge drücken.
Ich und Frauenfeindlich? Pah, das geschiet aus rein mohr-phologischen Gesichtspunkten, Männer sind nun mal anders als Frauen und besitzen völlig unterschiedliche Mohr-secodes zur weiblichen Funkwelle.
Die Feinheiten der Sprache, ha, hast du sonst noch irgendwelche Schmerzen? Wenn's schlimmer wird, empfehle ich dir die Einnahem von Mohr-phin und wenn es gar nicht mehr geht, Selbstmohr-d, am besten mit diesem Dings da, wie heißt es gleich noch, diese schwarze Tafel da im Fernsehstudio, mit der die Lichtverhältnisse dort verändert werden können, mir fällt's gerade nicht ein, komm sag schon, ah ja, jetzt hab ich's wieder, Neger, also am besten mit einem Neger, den du dir über die Mohr-rübe ziehst.

Alles klar?

Ziemlich mohr-bide Grüße

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Alt 05.12.2012, 16:56   #5
Thomas

Benutzerbild von Thomas

Standard

Hallo Falderwald,

ich glaube es hat wenig Sinn noch weiter auf diese schwarze Seite deiner Seele einzugehen, du willst das Problem anscheinend nicht sehen. Ganz allgemein scheinst du ziemliche Probleme zu haben, Diskriminierung zu erkennen, nicht nur bezüglich des Rassismus, sondern auch bezüglich frauenfeindlicher Äußerungen lässt du es an Sensibilität mangeln. Und das, wo wir gerade dabei sind die jahrhundertealten repressiven Ausdrücke aus öffentlichen Schriften und Reden zu entfernen, damit Hörerinnen und Leserinnen endlich nicht mehr ganz subtil unterdrückt werden. Es liegt auf diesem Gebiet aber noch viel Arbeit vor uns. Zum Beispiel heißt es ganz selbstverständlich "der Junge", aber "das Mädchen", wodurch das Weiblich ganz allgemein zur Sache, zur Ware, zum Ding geringen Wertes gemacht wird. Auch der Vorschlag, statt "das Mädchen" zukünftig nur "die Jungin" zu sagen, löst das Problem nicht, weil durch die Ableitung von "Junge" die männliche Dominanz weiterhin bestehen bliebe. Erst wenn konsequent die Worte "der Mädch" und "die Mädchin" Verwendung finden, wird eine korrekte und nichtdiskiminatorische Ausdruckweise eingeführt sein. Aber dir ist das anscheinend alles egal. Davon lasse ich mich jedoch nicht beirren und ich werde auch in Zukunft auf die korrekte Verwendung von Worten hinweisen, wie ich es hier am Beispiel "Negerkuss" getan habe.

Ernüchterte Grüße
Thomas
Alt 06.12.2012, 19:54   #6
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard

Hallo Thomas,

die schwarze Seite meiner Dichterseele lässt mir leider keine Ruhe, aber ich arbeite daran, das in den Griff zu kriegen.

Hm, das wird schwierig mit der Emanzipation.
Ich befürchte, wir bekommen da irgendwie linguistische Probleme.

Was ist, wenn der Mädch und die Mädchin erwachsen sind?
Was dann?
Nennen wir sie dann die Frau und der Frauenstift oder lieber der Mann und die Mannigfaltige? Vielleicht die Weibin und der Weiberheld?
Die Dame und der Damenbart?
Die Tussi und der Tusbel?

Was machen wir denn dann mit männlichen Begriffen, die emanzipiert werden müssen, z. B. mit Schuhen?

Es heißt doch der Schuh. Wie wäre dann die weibliche Version davon?
Die Schuhbse vielleicht? (abgeleitet von Schuhbesessene)

Der Busen.
Die Busine?

Die Brust.
Der Brast?

Der Sex.
Die Sexbeziehung?

Und und und...

Wie du siehst, birgt deine Sicht der Dinge noch vielfältige Probleme, da solltest du noch mal drüber nachdenken.

Und deine sogenannte korrekte Verwendung des Begriffes "der Negerkuss" ist in Wirklichkeit absolut diskriminierend, der bleibt nämlich immer männlich. Da hilft auch die Negerin nicht, es bleibt bei "der Negerinkuss".

Und da du damit mehrere dir zugeführte Größen zu einer einzigen von ihnen abhängigen Größe verarbeitest, bist du doch wohl der wahre Diskriminator.

Pack dich mal an der (!!!) eigenen Nase.

Empörte Grüße

Falderwald

Alt 11.12.2012, 18:59   #7
Thomas

Benutzerbild von Thomas

Standard

Hallo Faldewald,

oh je! Ich sehe plötzlich, in welche Probleme ich mich begeben habe. DER Negerkuss, wie abscheulich und diskriminierend! Das ist mir völlig durchgegangen. Wie konnte mir das passieren? Ich werde mich in eine Einöde begeben, das Problem in tiefster Tiefe ergründen und psychologisch aufarbeiten. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich vorerst nichts mehr zu diesem Thema sagen kann.

Zerknirschte Grüße
Thomas
Alt 14.12.2012, 10:00   #8
fee
asphaltwaldwesen

Standard

Einer der erbaulichsten Dialoge, die ich seit langem im Forenland irgendwo lesen durfte, lieber Thomas und Falderwald!

Dafür herzlichen Dank (natürlich auch für die gereimte Initialzündung)!

Euch beiden liebe Grüße,

fee
Alt 14.12.2012, 14:03   #9
Erich Kykal
TENEBRAE

Benutzerbild von Erich Kykal

Standard

Vielzuviel Gewese um einen - ja, laut wessen "verpflichtender" Definition eigentlich? - nicht mehr "politisch korrekten" Terminus!!!

Grade gestern las ich in einem Donald Duck- Klassiker von Carl Barks (in den Sechzigern oder Siebzigern kongenial übersetzt von Frau Dr. Erika Fuchs) tatsächlich den Ausdruck "Negerstamm". Also war damals noch nichts Anrüchiges an diesem Ausdruck, zumindest nicht im deutschen Sprachraum.
Kommt von "niger" - schwarz, also passend, keineswegs rassistisch.
Aber erklärt hat das den Amis wohl keiner. Erst verwechselten sie den Bedriff mit ihrem Schimpfwort "Nigger" (leider eine Ableitung aus derselben Wurzel) und setzten ihn fälschlicherweise damit gleich, dann legten sie den Ausdruck irgendwelchen Nazidarstellern in ihren Filmen in den Mund und ließen jene ihn verächtlich aussprechen (zB Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes, auf dem Frachter des farbigen Käptns.), und zuletzt beeilten sich eilfertige Jasager hierzulande, den Begriff zu verdammen, nur weil die Amis es getan hatten - denn DIE konnten sich ja nicht geirrt haben...!
Und jetzt machen irgendwelche Etepetetegutmenschen und solche, die scheinbar keine anderen Sorgen haben, mordsmäßig einen Aufstand drum???
Leute! Gibt's da nicht ein paar wichtigere Sachen, für die man seine Energie verschwenden könnte?
Ich stehe voll hinter der ironisch-hinterfragenden Fraktion! Auch wenn ich kein Neger bin - und das sage ich bewusst so, weil ich mir nicht von ich-weiß-nicht-wem vorschreiben lasse, welches Wort neuerdings "out" zu sein hat und welches nicht! Als ich groß wurde, hießen Neger eben Neger, und da war nix weiter bei!

Punkt.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (15.12.2012 um 01:05 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 21:01   #10
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard

Hallo Thomas,

ich werte dein zukünftiges Schweigen als Hoffnung und Sühne für deine Verfehlungen.
Wenn du das Problem psychologisch aufarbeiten möchtest, dann kann ich dir einen sehr guten Therapeuten empfehlen.

Hier kannst du ihn antreffen.

Wenn er nüchtern ist, dann kann man ihn gebrauchen.

Hi fee,

ja ja, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Deine Initialzündung werde ich mir auch noch anschauen.

Servus Erich,

du sprichst mir aus der nicht vorhanden Seele.

Ich finde auch, es gibt niemanden, der einem Dichter den Gebrauch der Sprache vorschreiben kann und wehre mich gegen alle diesbezüglichen Vorwürfe, nur weil irgendein Idiot irgendwann einmal irgendeinen Satz oder Ausdruck in irgendeinem Zusammenhang geäußert hat.
Das war sein Anliegen und meines ist ein anderes.

In meiner Kindheit wurde sogar in der Schule vom Neger gesprochen und mein Opa hat mir Negerküsse mitgebracht und wirklich niemand hat sich dabei etwas Schlimmes oder gar Rassistisches gedacht.

Es sind tatsächlich nur die Gutmenschen, die diese Gedanken in diese Ausdrücke hinein interpretieren.

Keinen A... interessiert es, wenn ich mir gleich zwei Hamburger und anschließend einen Amerikaner reinziehe, aber wehe ich esse einen Negerkuss. So isses doch, oder?

Liebe Grüße

Falderwald

Antwort

Lesezeichen