04.01.2013, 20:08 | #1 |
Schüttelgreis
|
Von schlechten Dichtern
Manch Dichter wäre, dächt er schlichter,
vielleicht kein gar so schlechter Dichter. Wahrscheinlich aber schlichter dächt er, gesetzt, er wär statt Dichter Schlächter. Von Schlächtern, welche schlichter dachten, hieß es, sie würden Dichter schlachten. Das fanden aber Richter schlecht und sprachen drauf als Schlichter Recht. Doch dann stand vor den Richtern dumm ein Heer von schlechten Dichtern rum. Weshalb seither nun Richter dichten, selbst Laien-Richter Dichter richten. Vielleicht wird's dank der Laien-Richter bald auch in Forenreihen lichter. |
27.01.2013, 13:25 | #2 |
Lyrische Emotion
|
Hallo Fridolin,
nette Rüttelreimerei über sogenannte Dichter und selbsternannte Richter. So fließt manch transzendentem Dichter durch einen ganz dezenten Trichter per Urteil seine klasse Masse in eine schlichte Masseklasse. Oder so. Ich kann das nicht, mit diesen Rüttelscheimen... Also überlasse ich das besser dir, denn da sind die Lacher Garantie... Gerne gelesen, geschmunzelt und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
27.01.2013, 19:56 | #3 |
Gast
|
Menno, Fridolin: I love you! Und keine Angst, nur von Weitem.
Ein geschütteltes Sonett im (formalen) Rilke-Style - das macht dir so schnell keiner nach! Und ich kann dem Gedicht auch inhaltlich voll zustimmen, besonders dem zweiten Terzett. Mützenschwenkende Grüße marzipania |
28.01.2013, 09:04 | #4 |
Schüttelgreis
|
Hallo Falderwald und marzipania,
ich schreibe zurzeit fast ausschließlich Schüttelreimgedichte, mit denen ich zeigen will, dass Schüttelreime nicht nur bloßen Nonsense enthalten (müssen), sondern auch einen sinnvollen, wenn nicht gar ernsten Inhalt haben können. Mittlerweile hat sich der Kreis der Interessenten an meinen Schüttelreimereien über Foren hinaus entwickelt, weshalb ich mich entschlossen habe, meine Werke mehr und mehr dort zu veröffentlichen. Die Geschichte von den schlechten Dichtern kam zustande, als ich irgendwo las "das war ein ganz schlechter Dichter". Daraus hat sich dann mein Wortspiel ergeben. Die ersten vier Zeile sind übrigens Doppelschüttelreime, die auch mir eher selten gelingen. Ein Sonett im klassischen Sinne würde ich mein Gedicht nicht nennen, es hat zwar nur 14 Zeilen, es fehlen ihm aber die typischen Struktur mit fünfhebigen Jamben und umarmende oder Kreuz-Reime zumindest in den Quartetten. Ich habe einige Schüttelreimsonette verfasst, überwiegend im Stil von Shakespeare. Schau dich mal hier um oder besuche meine Homepage. Dort gibt es jede Menge Schüttelreime und auch Schüttelsonette. Fridolins Homepage Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren. LG Fridolin |
Lesezeichen |