14.05.2013, 22:59 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebes-Erklärung (an die Liebe)
Tag und Nacht
lässt du uns diese Welt ertragen gibst du uns die Kraft und den Mut Wahrheiten zu erkennen Veränderungen zu wagen. Durch dich besitzt diese Welt noch Glanz Licht und Farben wird vieles noch ganz. Wegen dir bin ich ihr begegnet an diesem Ort zu dieser Zeit habe mich mit ihr verbunden für ein Leben zu zweit. Ohne dich könnten wir niemals überleben würde es uns alle schon lange nicht mehr geben. "Ohne Liebe könnte die Menschheit nicht einen einzigen Tag überleben." (Erich Fromm, Die Kunst des Liebens) |
19.05.2013, 10:03 | #2 |
Lyrische Emotion
|
Hallo wüstenvogel,
ein sehr idealistisches Gedicht und eine Hommage an die Liebe. Ich tendiere dazu, das ähnlich zu sehen doch leider zeigt die Realität immer wieder ihr anderes Angesicht. Die Liebe ist eine Urkraft, sie ist nicht greifbar, nicht "körperlich" existent und trotzdem ist sie vorhanden. Immer wieder hat sie die Schicksale der Menschen beeinflusst, leider auch negativ, denn Liebe kann auch zur Leidenschaft werden, die unerwidert in eine destruktive Kraft verwandelt werden kann. Das ist natürlich nicht die Liebe, die dein Gedicht beschreibt. Und dieser Liebe stimme ich aus vollstem Herzen zu. Philosophisch betrachtet halte ich allerdings das Mitleid, also die Fähigkeit sich in einem anderen Wesen erkennen zu können, für die Grundlage aller menschlichen Ethik und Moral, erst daraus kann m. E. auch Liebe entstehen, was heißt, dass ein Mensch, der kein Mitleid besitzt, sich auch mit der Liebe schwer tun wird. Aber das sei nur am Rande erwähnt. Diese Welt wäre um so vieles kälter, wenn wir die Liebe nicht kennen würden. Schönes Gedicht mit einem interessanten Aufbau, der trotz seiner Reime an einen "Vers libre" erinnert. Quasi ein "Hybrid-Gedicht". Gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
19.05.2013, 20:24 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebes-Erklärung an die Liebe
Hallo Falderwald,
vielen Dank für deinen Kommentar. Die Liebe hat viele Facetten, und das Mitgefühl oder Mitleiden ist sicher eine wichtige davon. Sich selbst im anderen erkennen auch das würde ich Liebe nennen. Es gibt auch eine Eigenliebe,die nichts mit Egoismus zu tun hat, aber die meisten Formen der Liebe sind auf andere oder anderes bezogen. Es freut mich, dass dir mein "Liebes-Gedicht" gefällt. Viele liebe Grüße wüstenvogel |
Lesezeichen |