01.12.2013, 12:42 | #1 |
TENEBRAE
|
Gleichgewicht
Die Welt hält inne zwischen zwei Momenten,
als stünde etwas Großes endlich stille. Ein Neues zu bewegen fehlt der Wille den Augenblicken noch, die sich hier trennten. Die Welt hält inne, wie ein Atemschöpfen vor neuem Anlauf scheint die Zeit zu rasten, kein Schicksal greift lakonisch in die Tasten zur Marschmusik in Herzen oder Köpfen. Die Welt hält inne, eine neue Zeile im Buch der Wunder ist noch nicht geschrieben, denn alle Dinge, die wir wirklich lieben, sind wie im Gleichgewicht. Nur für Sekunden hat man ein großes, tiefes Glück empfunden - dann geht es weiter wie in großer Eile.
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (19.12.2013 um 15:10 Uhr) |
05.12.2013, 21:24 | #2 | |
Slawische Seele
|
Lieber eKy,
wunderschön, diese "Gleichgewichtsekunden" im sekundenüberschreitenden Sonett. Total nachempfindbar deine Zeilen. Man kann das Glück nicht festhalten, aber es ist immer wieder da. Nur hier: Zitat:
(Ich bin insgeheim ein wenig froh, wenn ich bei dir "ernsthaft" kritteln darf.) Liebe Grüße Dana
05.12.2013, 21:34 | #3 |
TENEBRAE
|
Hi, Dana!
Danke für dein wie immer herzliches Lob und deine Gedanken! Bezüglich des "und" in der letzten Zeile gebe ich dir rein klanglich recht, aber sinngemäß schließt es das Gedicht so nicht richtig ab, da müsste noch ein "zwar" dazu, was sich aber nicht ausgeht. LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
Lesezeichen |