|
Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
23.05.2014, 22:59 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Was treiben wir hier eigentlich?
Was treiben wir hier eigentlich?
Der 14-jährige Jordan Nichols hat folgendes Gedicht geschrieben, welches ich übersetzt habe. Unter dem Text steht, mach solle ich nun Zeile für Zeile rückwärts lesen. Unsere Generation wird für nichts bekannt sein keiner wird jemals sagen, wir waren der Menschheit Krone. Das ist falsch, die Wahrheit ist unsere Generation hat versagt. Zu denken, wir hatte tatsächlich Erfolg ist Quatsch. Und wir wissen ein Leben nur für Geld und Macht ist die Art zu leben. Liebevoll, respektvoll und höflich sein ist doof. Diese Zeit zu vergessen wird nicht leicht sein, aber ich will es versuchen. Die Welt zu verbessern ist etwas, dass wir nie getan haben. Aufgeben war die Art, wie wir Probleme handhabten. Hart arbeiten es war ein Witz. Wir wussten die Leute denken, wir könnten uns nicht ändern dann ist es vielleicht so, Wenn wir die Dinge nicht verändern Original Our generation will be known for nothing. Never will anybody say, We were the peak of mankind. That is wrong, the truth is Our generation was a failure. Thinking that We actually succeeded Is a waste. And we know Living only for money and power Is the way to go. Being loving, respectful, and kind Is a dumb thing to do. Forgetting about that time, Will not be easy, but we will try. Changing our world for the better Is something we never did. Giving up Was how we handled our problems. Working hard Was a joke. We knew that People thought we couldn’t come back That might be true, Unless we turn things around
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
24.05.2014, 10:30 | #2 |
ADäquat
|
Guten Morgen Thomas,
Geändert von Chavali (24.05.2014 um 11:32 Uhr) Grund: Tippfehler |
24.05.2014, 12:05 | #3 |
|
Hallo Thomas,
das ist ein interessantes Gedicht und nach Chavalis Umkehrung habe ich auch verstanden, was damit gemeint ist. Ich denke auch, dass die zunächst negativen Zeilen beim Rückwärtslesen in positive verwandelt werden. Das ist gelungen und beachtlich für einen 14-jährigen Dichter. Auch deine Übertragumg ist gelungen, wobei ich Zeile fünf etwas anders übersetzt hätte: "Unsere Generation war ein Reinfall". Egentlich sehe ich hier ein optimistisches Lied voller Hoffnung über die junge Generation. Wenn der junge Autor es schafft, viele Menschen seiner Generation damit anzusprechen, dann könnte es gelingen, wieder an das Gute im Menschen zu glauben. Das hat mich berührt. Herzliche Inselgrüße Narvik
26.05.2014, 12:28 | #4 |
|
Liebe Chavali, lieber Narvik,
Schön, dass euch beide das Gedicht interessiert hat. Ich sehe darin eine riesengroße Herausforderung an mich. Es ist ja schön Verse zu schmieden und am Wortkreationen zu feilen, aber diese Art mit der Sprache zu spielen und dabei eine so grundlegende Aussage (Du must dich entscheinden in welcher Richtung du dein Leben lebst!) in eine Form zu bringen, die dem Leser die Aussage unmittelbar und aktiv erlebbar macht, das zeigt meiner Meinung, aus welcher Quelle Poesie wirklich fließt. An meiner schnellen Übersetzung müsste in der Tat noch gefeilt werden. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
Lesezeichen |