![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Ohne Staaten keine Grenzen
ohne Religionen keine Götter ohne Reichtum keine Armut ohne Herrschaft keine Unterdrückung ohne Niederlage keine Kriege ohne Gewalt keine Kriege. Ohne Enttäuschungen keine Hoffnung ohne Angst kein Mut ohne Leid keine Freude ohne Liebe kein Mitgefühl ohne Zweifel keine Wahrheit ohne Frieden keine Freiheit. Die Spur des Lichts beginnt in der Dunkelheit doch zu große Finsternis herrscht noch immer in dieser Zeit. "Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte." (Khalil Gibran) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
ADäquat
|
![]() Hallo wüstenvogel,
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo Chavali,
ich danke dir für deinen Kommentar. Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit diesem Gedicht. Auf der einen Seite mag ich es, klare, eindeutige "Zusammenhänge" darzustellen, andererseits hast du natürich Recht - man könnte diese durchaus als "Binsenweisheiten" bezeichnen, so wie es ohne Dunkelheit kein Licht gibt. Jetzt habe ich mal was anderes versucht, um diese "Zusammenhänge" zu beschreiben, ohne ins Triviale zu verfallen: Verkettungen Ohne Herrschaft keine Unterdrückung ohne Unterdrückung keine Gewalt ohne Gewalt keine Kriege ohne Kriege keine Staaten ohne Staaten keine Grenzen ohne Grenzen endlich Frieden? Ohne Angst kein Mut ohne Mut keine Freiheit ohne Freiheit keine Liebe ohne Liebe keine Freude ohne Freude kein Glück schau nach vorne es führt kein Weg zurück. Die Spur des Lichts .... Auch wenn es von der Form jetzt noch mehr dem Spiel aus deiner Kindheit ähnelt, gefällt es mir besser, weil eins auf dem anderen aufbaut. Wenn es auch nicht immer zwingend ist, so könnte es vielleicht die eine oder andere Anregung geben. Über eine Einschätzung von dir würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße wüstenvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Hallo wüstenvogel,
die 2. Version gefällt mir außerordentlich. Und die Worte von Khail Gibran - (ich bewundere seine Poesie) ![]() LG momo P.S.: Ich würde das Gedicht "Die Spur des Lichts" nennen. |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo momo,
ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Dein Titel-Vorschlag ist auf jeden Fall überlegenswert. Ich werde in Ruhe darüber nachdenken. Vielen Dank für diese Anregung. Viele liebe Grüße wüstenvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
ADäquat
|
![]() Hallo wüstenvogel,
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Hallo wüstenvogel und Chavali,
wenn meine Anregung zu poetisch klingt, wie wäre es mit "Die Spur der Wahrheit" (?) (denn das Licht ist - in meinen Augen - die Wahrheit - und umgekehrt) ![]() liebe Grüße momo |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hallo ihr beiden,
Die 2.Version mit dem Titel Verkettungen gefällt mir auf jeden Fall besser. Ich habe "ohne Grenzen endlich Frieden?" bewusst als Frage formuliert, weil es so einfach sicher nicht ist und weil es nur als Anregung gedacht ist. "Die Spur des Lichts" ist ein wunderbarer, poetischer Titel, der aber, da muss ich Chavali Recht geben, nicht ganz passt. "Die Spur der Wahrheit" klingt auch sehr schön, aber da es DIE Wahrheit (für alle) meiner Meinung nach nicht gibt, könnte es höchstens "Spuren von Wahrheit" heißen. Ich bin mir da nicht sicher. Auf jeden Fall danke ich euch sehr für eure Beschäftigung mit meinem Gedicht. Viele liebe Grüße wüstenvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |