Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2015, 21:55   #1
Claudi
Senf-Ei

Standard

Hi Erich,

Du hast ja selbst drei mögliche Ergänzungen gefunden. So schwierig kann es also nicht sein. In der Phrase "alleine mein Begleiter" steckt allerdings sehr viel mehr drin als nur ein einziger bestimmter Satz. Gerade in diesem scheinbaren Gegensatz liegt doch viel Interpretationsspielraum, den ich als Leserin nach meinem eigenen Gustus deuten darf. Es könnte z.B. heißen, dass der Protagonist sich Begleitung wünscht und sich mit diesem optimistischen Gedanken über sein Alleinsein augenzwinkernd hinwegtröstet. Oder er genießt das Alleinsein gerade in diesem Moment ganz besonders. Dann liegt eine augenzwinkernde Ironie in diesem Gedanken.

Wer weiß, vielleicht wollte Nachteule diesen Spielraum bewusst schaffen. Möglicherweise wollte er auch ein bestimmtes Gefühl ausdrücken, das dann halt nicht eindeutig rüber gekommen ist. Aber so lange ich nicht weiß, was der Autor tatsächlich ausdrücken will, kann ich ihm keine falsche Formulierung unterstellen.

Grammatikalisch kann ich den Halbsatz als Einschub lesen. Das fällt für mich unter lyrische "Verdichtung". Wenn aber ein Satzgefüge samt Partizipialkonstruktion und Relativpronomen bereits fast ferig ausformuliert ist und dann ausgerechnet das Prädikat fehlt (auch wenn es "nur" ein Hilfsverb ist), empfinde ich persönlich das als viiiiiiiiel "falscher". Das würde ich aber auch genau so sagen und nicht etwa: "das ist eine falsche Formulierung."

LG Claudi
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (11.06.2015 um 21:59 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 19:49   #2
Erich Kykal
TENEBRAE

Benutzerbild von Erich Kykal

Standard

Hi, Claudi!

Um diesen Diskurs, wo scheinbar der eine den andern nicht begreift, zu beenden:

Nach "normalem" Sprachgebrauch empfinde ich die Formulierung eben als falsch. Da fehlt zuviel (mindestens ein "bin ich"), und man kann nach allen Gesichtspunkten der Logik nicht "alleine sein Begleiter" sein! Denn sowie man einen Begleiter hat - wie imaginär er auch sein mag - ist man NICHT mehr alleine. Ganz abgesehen davon, dass man schizo sein muss, wenn man das Gefühl hat, sich selbst zu begleiten! Nun, vielleicht verstehst du unter "falsch" etwas anderes als ich ...

Mag sein, dass man im Zuge einer Argumentation betreffs "künstlerischer Freiheit" die Sprache beliebig verbiegen darf, und dass dann Unlogisches logisch wird, je nach Deutung und Lesart.
Das heißt aber nicht, dass es mir gefallen muss.

Diese Zeile gefällt mir nicht. Ich finde sie - welchen künstlerischen Anspruch sie auch immer erfüllen mag - inhaltlich widersprüchlich und formal fragwürdig. Soll heißen, wir reden hier einzig von meiner Meinung. Können wir uns darauf einigen?

LG, eKy
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (13.06.2015 um 11:08 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 23:29   #3
Claudi
Senf-Ei

Standard

Hi Erich,

Zitat:
Um diesen Diskurs, wo scheinbar der eine den andern nicht begreift, zu beenden:
hm, ich habe weder den Eindruck, Dich nicht zu begreifen, noch ein Problem mit Deiner Meinung:

Zitat:
Diese Zeile gefällt mir nicht. Ich finde sie - welchen künstlerischen Anspruch sie auch immer erfüllen mag - inhaltlich widersprüchlich und formal fragwürdig. Soll heißen, wir reden hier einzig von meiner Meinung. Können wir uns darauf einigen?
Gerne.

LG Claudi
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen