![]() |
|
Versunkenes Aus anderen Gefilden - Altes - Neu Aufpoliertes |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Liebe Dana,
vielen Dank. Manchmal kann man fast den Glauben an die Menschenheit verlieren, aber es gibt ja nicht nur das Schreckliche, sondern gute Menschen wie dich und viele andere. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Lieber Thomas.
Die Zeilen beschreiben genau, wie das Lebensende von dem Pfarrer Paul Schneider war. Ich kannte ihn bisher nicht. Die Szenen, die beim Lesen im Kopf entstehen, lassen die Grausamkeiten der Nazizeit wieder auferstehen. Die Unbeugsamkeit des Paul Schneiders kommt rüber, auch der feste Glaube an Gott. Keine leichte Kost, aber dem Dichten sind ja keine Grenzen gesetzt. Du hast hier ein Stück Geschichte beschrieben, die Ungerchtigkeiten sterben wohl niemals aus. Karadžić ist mir ein Begriff, aber das er verantwortlich für 8000 Tote ist, das wußte ich nicht. So viele! Erschütternd gelesen von sy ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Liebe syranie,
ja, es ist schrecklich, man könnte manchmal fast den Glauben an die Menschheit verlieren und zu einem dieser bedauernswerten Zyniker werden. Der Glaube an Gott (wie ihn Paul Scherer hatte) ist da hilfreich, besonders für Christen, weil sie durch Jesus lernen, das göttliche im Menschen zu sehen. Wenn man nicht an Gott glaubt, ist es sicher schwerer nicht an der Menschheit zu verzweifeln, aber tun sollte man es möglichst nicht, denke ich. Vielen Dank für dein einfühlsames Lesen. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |