![]() |
|
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() ![]() sein, allein und nicht nur wegen Reimen schleimen. Das scheint ihm schnöde, öde. Zudem ist auch das Liebelein Sensibelein. Drum fassen wir uns an die Nase, Phrase zu vermeiden verhindert Leiden. ![]() witzige Idee mit den Binnenreimen, Falder. LG von Koko |
![]() |
![]() |
#2 |
Lyrische Emotion
|
![]()
Moin Thomas,
also mir ist jetzt kein anderer Text bewusst, der so gestaltet wäre. Die Idee ist mir einfach so gekommen. Die erste Strophe ging mir so durch den Kopf und dann habe ich sie zu dieser kleinen Geschichte ausgebaut. Das sollte eigentlich mehr ein lustiges Experiment sein. Wenn es gefallen konnte, um so besser. Danke für deinen Eintrag... ![]() Hi Koko, ich habe Thomas ja schon geantwortet, wie das zustande gekommen ist. Ich finde es gar nicht so einfach, diese zweisilbigen Reime am Ende jeder Zeile so zu gestalten, dass sie einen Sinn geben. Aber letztlich ist das dann nur eine Fleißarbeit. Es freut mich, wenn es du es witzig findest... ![]() Vielen Dank für eure Kommis... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
jetzt weiß ich, woran mich die Technik erinnert: Heinz Erhardt, die Sache mit dem Ford...
![]() LG von Koko |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hi an alle.
Das ganze ist ein Schlagreim. Seine Wirkung finde ich schwierig, vor allem, wenn er konsequent wie hier benutzt wird. Einzeln eingestreut sagt er mir mehr zu.
![]() |
#5 | ||
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Lyrische Emotion
|
![]()
Hi Koko,
der Heinz Heinz Erhardt Song ist aber nur ganz bedingt vergleichbar mit dem vorliegenden Text. Erstens geht das bei H.E. nicht durchgängig, zweitens ist das ein wiederkehrender Refrain und drittens sind das keine zweisilbigen Reime, so dass auch da eine ganz andere Betonung vorliegt. Rilke hat es verwendet im Panther: "Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe" Aber eben auch nur einmal im gesamten Sonett. ![]() Hi Terrapin, du hast recht, das ist ein Schlagreim, der ja auch zu den Binnenreimen im weitesten Sinne gehört. Nachdem ich mir diese Materie einmal näher angeschaut habe, konnte ich herausfinden, dass ich unbewusst sogar ein paar Echoreime, die eine Sonderform des Schlagreimes darstellen, mit eingebaut habe. Mir war das aber nicht bewusst, ich wollte diese Form einfach so bis zum Ende durchziehen. Geschmackssache... ![]() Hi Chavi, also bitte, ja? ![]() Wie wir eben gelernt haben, gibt es ja auch noch die Echoreime, welche die ganzen Schläge dann eben noch mal als vielfaches Echo um die "Ohren der Leser" zurückwerfen. Ich fand diese mehrfachen Schallreflexionen mal ganz interessant. Mein Lieblingstext wird das deshalb auch nicht... ![]() Vielen Dank für eure (erneuten) Rückmeldungen... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |