06.01.2016, 12:59 | #11 |
Kiwifrüchtchen
|
Liebe Chavi,
ich mag das Altmodische gern, es darf auch ruhig etwas kitschig sein. Dass das Lippenzitterbeben weg ist, entlockt mir aber doch einen eher erleichterten Seufzer. Das war für meinen Geschmack ein wenig gar viel dick aufgetragen. Womit ich nicht klar komme, ist der "Flügelschlag". Was soll man sich darunter vorstellen? Wimpernschlag vllt? Was meinst du? Würd sich auch gut mit der nachfolgenden Zeile vertragen. Sehr gern gelesen und besenft. LG von Lai
06.01.2016, 14:01 | #12 | ||
ADäquat
|
Liebe Lai,
06.01.2016, 15:32 | #13 |
Senf-Ei
|
Moin Chavi,
die Suleikastrophe ist Dir m.E. metrisch gut gelungen. Inhaltlich geht für mich auch alles zusammen und sprachlich hat Dein Werk ja bereits einige Liebhaber gefunden. Jedem kann man es nun mal nicht recht machen, und meinen Geschmack kennst Du ja inzwischen so ungefähr. Ich habe nur in einer Strophe etwas zu bemängeln: Andre graue Weltenträume füllen morgen unser Wir. Geistern durch die Nebelräume Worte rau wie Sandpapier? Die Phrase "andre graue Weltenträume" setzt voraus, dass es vorher schon mindestens einen gab, was aus den Vorstrophen aber inhaltlich nicht hervorgeht. Da hattest Du ausschließlich von schönen Eindrücken gesprochen (Freude, Blumen, Lächeln, versüßen, leidenschaftlich usw.) Ich würde daher nach "andre" ein Komma setzen. Dann wird die Aussage schlüssig. Auch in V4 nach "Worte" hätte ich ein Komma gesetzt. Was meinst Du? LG Claudi
. Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich Geändert von Claudi (06.01.2016 um 15:39 Uhr) |
06.01.2016, 18:59 | #14 |
ADäquat
|
Moin Claudi,
08.01.2016, 20:55 | #15 |
Gast
|
du hast es doch tatsächlich geschafft, liebe Chavali, eine Suleika zu einem schönen, stilvollen und poetischen Gedicht zu machen, das Nachhall hat.
Dafür gebührt dir mein Respekt! Erich hat sich ja schon zu einigen Verfeinerungen geäußert. Darum gehe ich darauf ein: Punkt 1 mit will oder man könnte auch mag schreiben und Herzenssehnsucht, schließe ich mich an. Punkt 2 Hat Erich eigentlich recht, aber ich neige auch oft dazu das Objekt nach hinten zu ziehen. Es wirkt mit pathetischer. Ist aber sicherlich persönliches Empfinden. Punk 3 Ja, der Vers ist sehr schön! Punkt 4 Erichs Verbesserung ist gut, allein die Worte wie Sandpapier gefallen mir sehr gut. Ich würde die nicht rausnehmen. Punkt 5 Hier empfinde ich anders als Erich. Ohne Hand ist nicht dasselbe wie ohne Berührung. Eine Hand ist auch Unterstützung, Führung, tieferes eben als eine bloße Berührung. Hier würde ich nichts ändern. Das Lippenzitterbeben ist ja nun weg, sodass ich den Zusammenhang nicht mehr habe. Sicherlich ist es kindlich-naiv, aber ist die Geste mit den Blumen das nicht auch? Warum soll es nicht auch mal eine „kindlich, naive rührende“ Liebe geben? Sie würde mir gut in den Stil passen. Dies Gedicht konnotiert bei mir nicht Begehren, exzessive Leidenschaft, sondern eher etwas Tiefes, fast Unschuldiges, Gutes! ( Womit ich jetzt nichts sagen will, dass Leidenschaft nichts Gutes ist GGG. Aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Darum passte mir das Lippenzitterbeben gut. Vielleicht doch eher „Frauensache“-zwinkern von Agneta |
08.01.2016, 21:45 | #16 |
/ Bil-ly /
|
Sehr schön, liebe Chavali, ich habe es genossen,
obwohl mir doch gintons Vorschläge für S1Z3 und S4Z1 gut gefallen hätte, die Verstärkung Herzens-sehnsucht muss nicht unbedingt sein, das Wort "Berührung" beinhaltet für mich mehr Zärtlichkeit, als die Hand, aber das ist nicht wirklich wichtig. Der Flügelschalvers: Warum nicht "leichten"? Lieben Gruß charis |
10.01.2016, 14:20 | #17 |
ADäquat
|
Liebe Agneta,
11.01.2016, 22:46 | #18 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
huhu, Kätzchen,
lange ist es her, ich weiß gar nicht ob ich noch Rezis und Gedichte schreiben kann. Aber für mich machen Erichs Änderungen das Ganze tatsächlich runder und flüssiger. Davon ab, mir gefälllt der von anderer Stelle benannte "altmodische" Stil. Ist ja meines Erachtens nach auch eher eine Geschmackssache, aber hier finde ich es passend zum Inhalt. Liebe Grüße badico
14.01.2016, 20:19 | #19 | |
ADäquat
|
Hallo Babs,
Lesezeichen |