Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 21:04   #6
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

die erste Strophe stört mich etwas. Sie fängt mir schon zu aufzählend an. Das könntest du m.E. auflockern, indem du "Du sendest, ich empfang und reagiere" schreiben würdest. Außerdem würde ich nach dem Vers einen Punkt statt eines Kommas setzen, um die Aufzählung zu unterbrechen.
Wenn du in Vers 2 schreibst "Und tust das Gleiche" klingt das nicht danach, dass das lD auch reagiert, sondern dass es auf die Gleiche Art und Weise reagiert, wie es das lI machen würde. Das wäre keine Sender-Empfänger-Problematik, sondern das Ziel. Zumindest gehe ich davon aus, dass du es verstanden haben willst, dass das lD auch reagiert. Wie auch immer.
Zitat:
als ob auf einem Seil sie balanciere.
Hier haben wir auch eine Inversion, abgesehen davon, dass ich ein "Als ob" oder "wie" in Gedichten meist unnötig finde, weil es dafür ja die Metapher gibt, die durch den Vergleich, also das "wie", aufgehoben wird. Wenn du den Vergleich beibehalten möchtest, könntest du "als ob sie auf dem Hochseil balanciere" schreiben.

Wenn nicht gibt es natürlich tausend Möglichkeiten...

Zitat:
ich Zug um Zug, doch eine falsche Weiche
gefühlsverstellt,
In meinen Augen ist das eine Inversion, die sich mit einem Komma hinter "Weiche" beheben ließe.

Am Schluss würde ich das "ficken" ausschreiben. Ist zwar ein äußerst unlyrisches Wort, aber wenn es dann doch mal vorkommen soll, dann kann es das ja auch wirklich. Ist ja eh klar, dass da nicht "fischen" oder "fergessen" steht. Zukünftig wird das Wort in diesem Forum sowieso inflationär verwendet werden...

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg