Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 22:58   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi ihr beiden!

Interessanter Disput.

Noch interessanter: Meine Zwiegespaltenheit!

Einerseits unterstützt mein ganzes Bewusstsein Faldis Argumente, andererseits wirken verhüllte Gesichter auf mich genauso wie von Wozi beschrieben: Ich ärgere mich über die zugrundeliegende Dummheit des Glaubenskonstrukts, die Ungerechtigkeit der Kultur, die er schuf (oder die ihn schuf) und die geistige Unbeweglichkeit oder Unfähigkeit, bzw. Feigheit oder Trägheit der Person, die all dies kritiklos oder gar stolz gläubig mitträgt oder sich all dem wortlos unterwirft.

Und richtig: Genau genommen müsste ich auf kleine Goldkreuze auf der Brust dann genauso reagieren. Vielleicht ist es die Gewohntheit des Anblicks, die einen da träge macht, genau wie bei den immer noch obligatorischen Kreuzen in österr. Klassenzimmern!

Andererseits stößt mich Wozis Verbissenheit ab, mit der er auf dieser Thematik herumreitet- genau wie ein islamistischer Hassprediger, der nie müde wird, von der Verderbtheit und Verlogenheit des oberflächlichen Westens zu geifern. So gern ich ihm also in manchen Dingen beipflichten würde, ich halte mich dann zurück, weil ich nicht ebenfalls in den Ruch dieser Art von Überzeugtheit und Unbeweglichkeit kommen will, die nichts mehr erkennen und zulassen kann außer dem, was sie sich selbst als verifizierte Tatsache zugesteht.

Mein Fazit: Ich spreche nicht mit vollverhängten Frauenzimmern, weil ich beschlossen habe, sie nicht als menschliche Wesen wahrzunehmen, da sie offensichtlich nicht als solche wahrgenommen werden wollen, wenn sie sich dieser Tradition hier bei uns immer noch unterwerfen. Für mich sind sie einfach nicht vorhanden - das führt ihnen die Konsequenz ihres Aufputzes und aller anhängenden Unterdrückungsmechanismen gründlicher vor Augen als falsch verstandene Toleranz und geheucheltes Verständnis für ihre Lage.
Sie müssen letztlich selbst erkennen, was ihnen dieses Diktat antut - und sich selbst daraus befreien! Alles andere führt nur zur Verhärtung der Fronten, weil es den Betbrüdern wieder Grund zum Beleidigtsein gibt und zur Verdammung von allem, was außerhalb ihrer kleinen Begriffs- und Begreifenswelt liegt.
Revolution und bleibende Veränderung können nur von innen kommen, nie durch Kritik von außen, die von den Organen der Beharrung als Angriff mit unlauteren Motiven interpretiert werden wird.

Moral: Falderwald hat Recht, und mein Verstand weiß das, aber mein Herz ist wohl noch nicht so weit und stimmt mit manchen von Wodziwobs Argumenten überein.

Gut, dass ich ein hirnlastiger Mensch bin ...

LG, eKy


PS: Leider sind nur wenige Menschen an Bildung und kognitiver Übersicht überhaupt so weit wie wir hier - die Mehrheit, so fürchte ich, handelt nach weit weniger selbstanalytischen und wertneutralen Prämissen - was den Zustand der Welt augenfällig erklärt ...
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg