25.06.2018, 18:15 | #1 |
Nixe, rotblond
|
Der Weise
Ein Weiser sitzt vor seinem Haus,
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß. Wilhelm Busch Geändert von waterwoman (04.07.2018 um 19:21 Uhr) |
25.06.2018, 23:27 | #2 |
Marsmond
|
Hallo ww,
das ist ein klasse Text! Liest sich gut und flüssig, schöne Reime, handwerklich perfekt. Zum Inhalt, das könnte mehr sein, als das was man liest, du könntest Metaphern angewendet haben für Raffsucht und Workaholic vieler Menschen. Die hasten dann auch von zu Hause zur Arbeit und wieder zurück, ohne sich eine Pause, Erholung und ein wenig Spaß zu gönnen Gern gelesen! Gruß Deimos
26.06.2018, 10:09 | #3 |
Gast
|
Hi ww,
Dein Inhalt ist für klar zu erkennen. Ich sehe hier jemanden, der sich zurückgezogen hat und gerne für sich ist. Fast ein Diogenes. Es klingt Melancholie an, das Thema bleibt aber bei dem "Genuss" des Alleineseins, derjenige liebt die Welt ohne Komplikationen. Sehr schön geschrieben. Sehr gerne gelesen lg ju |
28.06.2018, 17:48 | #4 |
Nixe, rotblond
|
Hallo Deimos,
du hast das schon ganz richtig erkannt. Ein weiser Mensch ist der, der sich nicht anstecken lässt von der Hektik und dem Konsumdenken. Leider gibt es zu wenige davon... Hallo juli, auch deine Interpretation hat was für sich. Hallo Black R., freut mich, dass dir gefällt, was und wie ich schreibe. Vielen Dank euch allen! Gruß ww
29.06.2018, 17:06 | #5 |
ADäquat
|
Hallo ww,
29.06.2018, 19:21 | #6 |
TENEBRAE
|
Hi WW!
Ein paar Kleinigkeiten: Ein Weiser sitzt vor seinem Haus und schaut nach allem Leben aus. Er hofft, Lebendigkeit zu sehn bei Menschen, die vorübergehn. Doch was er sieht, erschüttert ihn: Gestalten, die das Leben fliehn, in sich gekehrt und grau und stumm, nicht aufrecht, sondern klein und krumm. Der Weise dreht sich trauernd weg - kein einzig Dasein dient dem Zweck, lebendig, froh und frei zu sein. So bleibt das Leben leerer Schein. Weise trauern nicht - sie nehmen die Welt, wie sie ist. Das ist weise. S1Z2 - "hält Ausschau aus" wäre doppelt gemoppelt. Die Reimworte von S1Z3,4 würde ich verkürzen, damit das ganze Gedicht durchgängig männliche Kadenz hat. S2Z2 - so stilistisch schöner. Gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
04.07.2018, 19:20 | #7 | |
Nixe, rotblond
|
Hi Chavali,
danke für deine Belobigung, die mich sehr gefreut hat Hi Erich, vielen Dank für deine Beschäftigung mit dem Text und du hast auch einiges gefunden, das man besser machen kann. Das werde ich übernehmen und dann ist das ganz gut geworden, denke ich Zitat:
Gruß ww