Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014, 13:19   #10
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Erich Kykal,

ich beziehe mich auf deine Antwort an Chavali weiter oben:
Zitat:
Inhaltlich geht es um das Selbstbild, das sich die Menschen stricken. Wie man zum Leben und zur Welt stehen will, ist letztlich ja jedermanns bewusste freie Entscheidung (möchte man meinen...) - umso unverständlicher, wie sich ach so viele aufgrund von Ängsten, Hemmungen, Traumata und Neurosen ihr Leben zur höchsteigenen Hölle machen!
Ich finde das sehr überheblich, denn so einfach kann man sich das nicht machen. Viele Menschen sind einfach krank und haben keinerlei Möglichkeiten, ihrem Dilemma aus eigener Kraft zu entkommen. Du stellst es hier dar, als sei es ihre eigene, bewusste und freie Entscheidung.
Das ist in den meisten Fällen mitnichten so. Vielen Menschen wird ihr Leben z. B. wegen der sexuellen Ausrichtung zur Hölle gemacht. Daraus entstehen dann Ängste, Hemmungen, Traumata und Neurosen.
Zitat:
Verzicht, Isolation, Spinnerei, Verfolgungswahn usw... - sie suhlen sich in ihrem Selbstmitleid und werfen mit Schuldzuweisungen um sich, dabei bedürfte es meist nur einer simplen Verschiebung des eigenen Blickpunkts auf sich selbst und die Dinge, um Erlösung und inneren Frieden zu finden! Aber sie beharren darauf, richtig zu liegen, misstrauen lieber und warten lebenslänglich auf eine Anerkennung ihres "selbstlosen Leidens", ein Dankeschön für ihren "heroischen Verzicht"!
Entschuldigung, aber das halte ich schlichtweg für Unsinn. Es mag solche Menschen geben, aber sie sind in der Minderzahl. Die meisten leiden tatsächlich unter ihrer Situation, doch besitzen sie, wie ich weiter oben schon schrieb, nicht die Kraft, aus eigenem Antrieb ihrer Situation zu entfliehen, obwohl sie das gerne möchten.
Zitat:
Am Ausbleiben der Aufmerksamkeit der "undankbaren Welt" verbittern sie letztendlich, werden Unkenrufer, Zyniker, Verschwörungstheoretiker, Selbstmörder oder Amokläufer.
Wenn das so wäre, dann bestünde diese Welt nur noch aus solchen Menschen.
Zitat:
Sowas passiert gern narzisstischen Naturen, selbstgefälligen Besserwissern und allen, die der eigenen Hybris mehr vertrauen als dem gesunden Menschenverstand.
Nein, das passiert vor allem schwerst kranken Menschen. Und wenn du das, was du hier aussagst, als gesunden Menschenverstand bezeichnest, dann habe ich keinen.
Zitat:
Warum ich das so gut verstehe? Als junger Mensch war ich geraume Zeit selbst in unmittelbarer Gefahr, diesen Weg zu beschreiten!!!
Ich habe jahrzehntelang mit solch betroffenen Menschen gearbeitet und weiß, dass die Realität völlig anders aussieht. Deshalb konnte ich das auch hier nicht so stehen lassen. Du machst nämlich den großen Fehler, aus einer Selbstbeobachtung auf die Allgemeinheit zu schließen.
Dieses Mal kann ich dir also nicht zustimmen, ganz im Gegenteil, frage ich, wie du als nüchterner Realist und wissenschaftlich orientierter Mensch solch unhaltbare Kategorien aufstellen kannst? Das nützt weder den Betroffenen noch den anderen und trägt höchtens dazu bei, Vorurteile zu schüren. Und das kann doch nicht dein Anliegen sein.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsam Troll Satire und Kabarett 12 31.05.2009 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg