Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 21:58   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Der Strom

Der Strom

Ganz selbstverständlich fließt er, Jahr für Jahr,
und seine Wellen brauchen keinen Deich;
am Ufer nimmt man kaum sein Fließen wahr,
und alle Wiesen macht er blumenreich.

Ganz selbstverständlich trägt er schwere Last.
Man denkt, schaut man ins Tal mit weitem Blick,
„Wie schön der Strom in dieses Tal doch passt!“
„Ich schuf das Tal.“ So rauscht der Strom zurück.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 17:33   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Thomas,

der Text "strömt" ebenfalls, durch die männlichen Kadenzen an den Versenden lese ich etwas "beschleunigt". Das Metrum (fünfhebiger Jambus) ist stringent, und durch die Zäsuren fließt es "hin und her". Fein gemacht. Mein Hinweis: Die Länge, d. h. die zwei Strophen sind hier die richtige Entscheidung. Wenn es mehr Strophen wäre, bestünde leicht die Gefahr, dass es zu "leiern" beginnt. So aber ist die Wirkung insgesamt sehr stimmig.

Der Inhalt lässt sich verschieden betrachten. Ich persönlich sehe zwei "Ebenen": Einmal die wörtliche, es ist die Beschreibung eines natürlichen Flusses. Zum Zweiten kann ich auch im metaphorischen Sinne den "Fluss des Lebens" erkennen. Dann ist es eine sehr "optimistische" Darstellung, denn es stellt sich die Frage, ob es immer Blumen sind, die wachsen ...

Der Fluß unseres Lebens fließt unaufhörlich, so lange wir "da" sind. Und es stimmt, wenn wir nicht ganz bewusst darüber nachdenken, nehmen wir dieses Fließen oft gar nicht wahr. Es geschieht eben "ganz selbstverständlich" (die Repetitio gefällt mir, sie verdeutlicht die Bedeutung der "Selbstverständlichkeit"). Ja, es ist der Fluß, der das "Tal schuf", er formt die "Landschaft" - nicht umgekehrt. Er trägt "selbstverständlich" schwere Last, es wäre schön, wenn das "uns" auch so "leicht" fallen würde.

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 11:15   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Stimme der Zeit,

Vielen Dank für den interessanten und ausführlichen Kommentar. Da du verschiedene (in diesem Fall ergänzende) Sichtweisen liebst, will ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Die Idee zu dem Gedicht bekam ich, als ich den wesentlichen Charakterzug einer ganz bestimmten, real existierenden Person umschreiben wollte. Es ist also eine in die Natur verlegte Charakterbeschreibung, zu der mich natürlich auch Goethes 'Mahomets Gesang' angeregt hat.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:41   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Thomas,

dein "Der Strom" sagt viel. Als Bild stimmig und schön und in der Aussage nicht einzig "Ein neuer Morgen", sondern auch tiefsinnig - was sich nur Liebende sagen:

Zitat:
Zitat von Thomas
„Wie schön der Strom in dieses Tal doch passt!“
„Ich schuf das Tal.“ So rauscht der Strom zurück.
Dabei hast du dich in beiden Strophen gänzlich vom lyr. Ich befreit und die "Selbstverständlichkeit" eines "Stroms" gehalten.

Angetan und mit lieben Grüßen
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:19   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Dana,
vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich. Mehr weiß ich nicht zu sagen.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 10:56   #6
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Thomas,

dein Gedicht nehme ich jetzt mal ganz wörtlich.
Ich mag Flüsse. Sehr sogar. Besonders, wenn sie so ruhig und träge und beschaulich dahinfließen.

Mir ist natürlich klar - auch und besonders durch die Vorkommentare, dass du hier zu einem Gleichnis gegriffen hast.
Manche Menschen sind auch wie Ströme, dessen fruchtbares Wasser die Blumen (Weggefährten)
an seiner Seite blühen und wachsen lassen.

Glücklich die Menschen, die so einen Strom an seiner Seite haben.



Sehr gern und berührt gelesen hat
mit lieben Grüßen,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 14:48   #7
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.439
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo Thomas,,

ich finde dein Gedicht hervorragend und schließe mich meinen Vorkommentatoren an, sehr gelungen..erinnert mich an die Elbe,

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 20:22   #8
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Cavali, hallo ginTon,

herzlichen Dank für eure gute Meinung. Ich muss gestehen, ich bin ein wenig stolz darauf, nur ganz wenig. Das darf man ja.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 18:11   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hallo Thomas,

ich muss leider momentan aus beruflichen Gründen hier im Forum etwas kürzer treten und dabei entgeht einem manch schöner Text.
Aber es spricht ja nichts dagegen, daß man, findet man einen solchen, diesen noch einmal mit ein paar Worten würdigt.

Hier passt alles, zum Fluss, zur in die Natur gelegten Charakterbeschreibung und somit auch als Gleichnis.
Es ist kurz, melodiös und einprägsam und somit ein rundum gelungenes, kleines Werk.

Ich möchte trotzdem zwei kleine Anmerkungen hinterlassen, die sozusagen zwei kleine Ecken wegschleifen würden, die ich gefunden habe und welche ich vorher kurz begründen möchte.

Der Text kommt ohne ein LI aus, soll somit eine allgemeingültige und objektive Aussage transportieren, die in ein gemeines Gleichnis mündet.
Dafür bedarf es einer objektiven Betrachtungsweise.
Wir Menschen neigen natürlich immer zu einer subjektiven Beurteilungen der Erscheinungen, weil wir sie nur so umsetzen können, wie sie sich unseren individuellen Sinnen darstellen.
Dafür benutzen wir Begriffe. Begriffe sind da, um gedacht zu werden und um mit Hilfe dieser zu kommunizieren.
Wir müssen diese Begriffe aber füllen und je spezieller sie sind, desto einschränkender sind sie auch.
Mit Hilfe dieser kann der Dichter, wenn er sich dessen bewusst ist, den Leser steuern, aber auch manchmal in eine Richtung, die Widerspruch auslöst, weil der Leser eine andere individuelle Vorstellung mit jenem verknüpft bzw. sie kategorisiert.
Jeder hat eigene Kategorien, in die er die Begriffe einteilt, doch je allgemeiner diese gehalten sind, desto objektiver wird die Angelegenheit.
Das kann man auch sehr gut bei Kant in der KRV nachlesen.

Demnach würde sich meine erste Kritik an den Ausdruck "blumenreich" wenden.
Unter Blumen fallen z.B. nur einige Wildkräuter, weil viele von ihnen nur kurz und unauffällig blühen, so daß ich sie nicht zur Kategorie (s.o.) Blumen zählen würde.
Da aber sicherlich sehr viele dieser Wildkräuter in diesen Wiesen gedeihen, wäre es sinnvoll, diesen Ausdruck durch "blütenreich" zu ersetzen, denn blühen werden die meisten, wenn auch nur kurz (s.o.).

Des weiteren stößt sich die Kritik an der "schweren Last".
Das ist nicht nur eine unnötige Doppelung, denn eine Last ist immer ein Gewicht, sondern auch noch eine individuelle Bewertung, hier des Autors, weil er sie als schwer empfindet, jedoch eben nur aus seiner Vorstellung heraus, die ein anderer vielleicht gar nicht teilt.
Um dieser Falle zu entgehen, reicht es vollkommen aus, das "schwere" durch "seine" zu ersetzen, denn da müsste jeder Leser zustimmen.
Und sowohl der Fluss, als auch der Mensch trägt seine Last.
Wie schwer diese ist, kann er nur selbst beurteilen, denn vielleicht fällt ihm etwas leicht, was einem anderen als besonders schwer erscheint.

Das ist mein Beitrag, vielleicht kannst du damit etwas anfangen, denn dieses Lied hier hast du sehr schön gesungen.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 15:55   #10
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Falderwald,

meine Zeit für Beschäftigung mit Poesie ist aus dem gleichen Grund im Moment sehr eingeschränkt, umso mehr weiß ich Deinen ausführlichen Kommentar zu schätzen. Deiner These, dass Poesie eine allgemeingültige Aussage vermitteln soll, stimme ich aus ganzem Herzen zu und möchte hinzufügen, dass gegen diesen Grundsatz leider sehr häufig gesündigt wird, was auf Dauer dazu führen wird, dass mehr Gedichte geschrieben, als gelesen werden. Nun entsteht aber jedes Gedicht (zumindest bei mir) aus einem konkreten Anlass und in einem bestimmten sozialen Zusammenhang, d.h. für ein Auditorium (welches kein reales, sondern nur ein vorgestelltes oder erahntes sein braucht), weshalb jedes Gedicht zwangsläufig auch etwas Subjektives an sich haben muss. Außerdem kann der Dichter die Grenzen seines Individuums nicht überspringen und schreibt zwangsläufig subjektiv. Das widerspricht aber deiner These der allgemeingültigen Aussage überhaupt nicht, sondern ist nur eine Ergänzung.

Zu deinen zwei konkreten Punkten denke ich folgendes. Dein Blütenreich-Argument verstehe ich wahrscheinlich nicht ganz. Eine Wiese ist für mich reich an Gräsern, Blumen, etc. blütenreich sind hingagen Strauch, Baum, oder Blume. 'Blütenreiche Wiese' klingt mir etwas seltsam. Mit der Doppelung bezüglich 'schwer' und 'Last' hast du Recht. Ich würde es aber trotzdem gerne so stehen lassen, wie es ist, da sich das Gedicht auf eine bestimmte Person und eine Situation bezieht, wo 'schwere Last' genau zutrifft. Es ist eine Sünde, für die ich gerne einige Tage poetisches Fegefeuer auf mich nehme.

Hoffentlich wird das mit deiner Arbeitssituation bald so, dass du wieder mehr Zeit für Poesie hast. Bei mir wird es wohl noch den Rest des Jahres ziemlich rund gehen.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winter am Strom Walther Ausflug in die Natur 4 31.01.2011 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg