|
Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
06.12.2015, 22:18 | #1 |
Schüttelgreis
|
Aus meinem lyrischen Adventskalender
Weihnachtliche Lichterketten
leuchten nun in jeder Stadt. Man braucht nicht nach New York zu jetten, das kleinste Dorf strahlt wie Manhattan mit ein paar tausend Kilowatt. Markt und Straßen überlaufen, Konsument an Konsument. Keine Zeit mehr zum Verschnaufen, Stille kann man ja nicht kaufen, wenn man durch Geschäfte rennt. Man hetzt jetzt vom Geschäft zu Festen, dreimal die Woche im Advent, lässt sich bei Merry Christmas mästen, man lebt ja keineswegs von Resten als Weihnachtsfeier-Abonnent! Man weiß, dass Weihnacht überall heut einem Rummel gleicht und fragt sich drum auf jeden Fall, ob uns die Botschaft aus dem Stall noch innerlich erreicht?
Aber die Spaßer mit Ernst suchen im Unsinn den Sinn! Geändert von Friedhelm Götz (10.12.2015 um 08:25 Uhr) |
09.12.2015, 12:25 | #2 |
Gast
|
Hallo Fridolin:)
So nun aber, ich habe dein Gedicht schon mehrfach gelesen, und mich gewundert, weil es so nachdenklich ist. Nicht das ich dir das nicht zutrauen würde, aber meist bist du ja mit deinen Schüttelreimen unterwegs, und da zolle ich dir schon all meinen Respekt!
Du triffst mit diesem Gedicht bei mir einen Nerv. Ich lebe ja auf dem Lande, und wenn ich in die Stadt fahre, ich habe jetzt schon alle Weihnachtsgeschenke, dann denke ich auch über diesen Wahnsinn nach. Dabei geht es um eine Geburt, die auf der Flucht geschah. Ich sehe eine Geburt immer als Wunder an, und feiere dieses Fest, weil das Leben gefeiert wird. Ich bin nicht besonders gläubig. In diesem Sinne sehr gerne gelesen. Liebe Grüße aus dem sonnigen Schleswig - Holstein sy |
09.12.2015, 20:38 | #3 | ||
Slawische Seele
|
Hallo Fridolin,
Du hast es in Humor gepostet - ich lachte ob der Weihnachtshast - doch ich applaudiere auf eine Satire. Der Witz ist: Spricht man diesen maßlosen Taumel an, sind sich die meisten der Übertreibung bewusst. Ja, man schimpft und spricht sich davon frei, indem man erzählt, höchstens fünf Weihnachtsfeiern mitgemacht zu haben um am 23. Dez. zu verreisen, dorthin wo die Sonne scheint. Feinst gemacht und gespiegelt. Ganz besonders haben mir diese Verse gefallen: Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße Dana
09.12.2015, 21:54 | #4 |
Kiwifrüchtchen
|
Lieber Fridolin,
auch ich hab mich gewundert, dass du deinen Text in dieser Rubrik gepostet hast. Er entwickelt einen rasanten Sog, der das Gehetztsein sehr gut rüberbringt. Hausgemachter Stress, aus dem ich mich schon jahrelang erfolgreich raushalten konnte. In S 4, Z 3 frag ich mich, ob das "es" richtig ist. Wär nicht ein "und" vllt passender? Sehr gern gelesen und besenft hat Lai
10.12.2015, 08:32 | #5 |
Schüttelgreis
|
Hallo Syranie, Dana und Lai,
es stimmt, meine Reimerei ist ja eigentlich kein Spaßgedicht, aber in der Satire-Rubrik finden sich mehr richtige Hämmer, da ist mein Beitrag doch eher als lyrische Nachdenklichkeit etwas zu brav. Aber gegen Verschiebung hab ich auch nichts. Lai, dein "und" nehm ich gern an. Ansonsten danke ich fürs Lesen, Kommentieren und Besenfen. Adventliche Grüße Fridolin
Aber die Spaßer mit Ernst suchen im Unsinn den Sinn! Geändert von Friedhelm Götz (10.12.2015 um 16:43 Uhr) |
Lesezeichen |