04.02.2014, 19:08 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Schicksal
Schicksal
Ein Grillenmännchen sitzt und zirpt. Es reibt die Hinterbeine. Das Weib, um das es dadurch wirbt, das fühlt sich auch alleine. Es kommt daher ein Wiedehopf, frisst Grillerich und Grille; und so erfüllt in seinem Kropf zuletzt sich beider Wille. Mir geht das seltsam durch den Kopf. Im Grase herrscht jetzt Stille.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
04.02.2014, 22:00 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi, Thomas!
Staubtrocken abgeledert! Herrlich - bis hin zur knackigen Conclusio! Nun, die Grillen treten wenigstens mit einem donnernden Orgasmus ab! Da sie sonst keine Gefühle kennen - die Welt der Insekten ist funktional und kalt - ein zumindest tröstlicher Gedanke...für uns Heulsusen! Sehr gern gelesen! (Kicher!) LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
12.02.2014, 15:13 | #3 |
Gast
|
Hallo Thomas
Herrlich. Das Gedicht könnte auch bei " Humor" stehen.
sehr gerne gelesen von sy |
12.02.2014, 20:46 | #4 | |
Slawische Seele
|
Lieber Thomas,
auch das ist Natur pur. Wie eKy schon sagt, es ernüchtert ein wenig uns "Heulsusen". (Es gibt innerhalb der Natur noch tausend und mehr andere Beispiele.) Prima umgesetzt, weil es ein Lächeln (oder schräges Grinsen) ins Gesicht zaubert, als preiste da jemand Naturschauspiele. Darf ich? Eine Winzigkeit: Zitat:
Vielleicht habe ich noch einen zu hohen "Insektenanteil" in eigner Mutation. Liebe Grüße Dana
03.03.2014, 21:44 | #5 |
|
Liebe Eiländer Erich, syrani und Dana,
vielen Dank für eure netten und aufmunternden Kommentare. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
30.04.2014, 09:00 | #6 |
Lyrische Emotion
|
Hallo Thomas,
sehr nett, kurz und knackig auf den Punkt gebracht, so sollte humorige Lyrik sein, auch wenn es unter "Natur" steht. Das heißt ja nicht, dass Naturbetrachtungen nicht auch witzig sein dürfen. Als kleinen Schlusspunkt könnte man noch setzen: So macht des Wiedehopfs Attacke die Grillen bald zur Vogelk... Sehr gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
15.05.2014, 10:38 | #7 |
|
Lieber Falderwald,
danke für die humorige Anregung, da ich jedoch ein hoffnungsloser Romantiker bin, wäre mir diese durchaus natürliche Wendung zu prosaisch und würde das Vergnügen am Happy End schmälern. Liebe Grüße Thomas
15.05.2014, 18:59 | #8 |
Lyrische Emotion
|
Moin Thomas,
das war auch kein ernstgemeinter Vorschlag zur Erweiterung des Textes gewesen. Nein, ganz ehrlich, der Witz ist gediegen und gelungen, so wie er da steht. Aber wenn meine kleine Erweiterung dir nicht lyrisch genug war, versuche ich es gerne noch einmal: Mir geht das seltsam durch den Kopf. Im Grase herrscht jetzt Stille. Die Grillen haben sich nach Stunden im Vogeldarm gefunden. Liebe Grüße Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
16.05.2014, 17:48 | #9 |
|
Lieber Falderwald,
vielleicht ginge auch: Dafür entsteht im Darm jetzt Regung in peristaltischer Bewegung. Liebe Grüße Thomas
16.05.2014, 22:14 | #10 |
Lyrische Emotion
|
Moin Thomas,
peristaltisch ist genial, doch leider passt das metrisch nicht. Du brauchst in der zweiten Zeile zwingend einen Dreiheber. Den Fehler wies meine erste Version auch auf. Immer im lyrischen Zusammenhang: Mir geht das seltsam durch den Kopf. Im Grase herrscht jetzt Stille. Dem Vogel geht's durch die Gedärme. Dort herrscht jetzt das Gelärme. Liebe Grüße Falderwald
Lesezeichen |