17.03.2014, 20:10 | #1 |
Gelegenheitsdichter
|
Das Eichhörnchen hat ne Meise
Das Eichhörnchen hat ne Meise
Dem Hörnchen wächst am Hirn ein Horn. Drum denkt es plötzlich recht verworrn. Es hatte sich beim Randalieren Im Vogelhaus, das kann passieren, Den Kopf ganz furchtbar angestoßen. Man sieht es sogar mit den bloßen Und unverstärkten Augen sprießen. Das Hörnchen tat das sehr verdrießen. Es hebt das Pfötchen an das Beulchen, Und es verzieht sein kleines Mäulchen. Da sitzt es jetzt. Kein Hörnchenpunk. Kein Randalieren. Gott sei Dank. Die Amsel hat vor Angst geschissen. Die Meischen sind schnell ausgerissen. Das Hörnchen knabbert an der Nuss. In Ruhe reift jetzt sein Entschluss. Es springt schnell in den Tannenbaum. Der Vogeltraum vom Vogelraum, Wo sich die Vöglein Futter klaun, Sich Flüglein um die Ohren haun, Wenn niemand schaut, und lautstark keifen, Wenn sich Kollegen Futter greifen, Wird wieder wahr. Die Amsel entert Das Haus zuerst, was beinah kentert. Dann kommt die Meischenobermeise, Pfeift „Alles gut!“, und gar nicht leise Versammelt sich die Vogelschar, Wo grade noch ein Hörnchen war.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
24.03.2014, 16:36 | #2 |
Gast
|
Hallo Walter
Bei Deinem Gedicht mußte ich schmunzeln. Ich konnte mir die Situation gut vorstellen. Der Paarreim paßt gut.
Wenn niemand schaut, und lautstark keifen, Wenn sich Kollegen Futter greifen, Wird wieder wahr. Die Amsel entert <--- warum hast Du da einen Punkt gemacht, kommt da kein Komma hin? Das Haus zuerst, was beinah kentert. Aber das ist eine Kleinigkeit Sehr gerne gelesen LIebe Grüße von sy |
24.03.2014, 22:42 | #3 | ||
Gelegenheitsdichter
|
hi lb. syranie,
danke für deinen freundlichen eintrag zu meinem frühlingsspaß. die ganze geschichte geht wie folgt auf: Zitat:
der rest paßt auch, weil es sich auch fort um einen ganzen satz handelt, der ohne enjambement so aussähe: Zitat:
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
||
Lesezeichen |