08.11.2016, 11:20 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
falls man mich fragt
hab nie den mond gelobt
wegen des silberhofs wegen des fahlen lichts den himmel nicht wegen des sturmwinds der sterne habs gelassen schief jeder versuch der näherung an die welt da oben bei mir fielen die sterne in kleinerer stückzahl nein das all nicht geleugnet euch nicht aufgerichtet eure unverdauten wahrheiten nicht belächelt ich bin mensch wie ihr nichts prophetisches ich sehe nichts künftiges eine von euch so laufe ich durch die nächte und tage |
08.11.2016, 12:40 | #2 |
Gast
|
herzlich willkommen, liebe Angelika.
Ich mag dein Prosagedicht. Der Mond als Bild. Er zeichnet immer für kalt und distanziert, während die Sonne als warm und freunldich empfunden wird. Der Protagonist des Gedichtes entscheidet sich ganz klar. Er sieht sich nicht selbstgefällig und exponiert, sondern als einer von allen. Von allen, die suchen und nicht sicher sein können... Gerne gelesen von Koko |
09.11.2016, 17:01 | #3 |
|
liebe kokochanel, ja, so will ich das gedicht verstanden wissen. danke auch für die freundliche Begrüßung.
|
09.11.2016, 17:52 | #4 |
Eiland-Dichter
|
ich find das Gedicht handelt viel mehr von menschen, als von Sonne oder Mond. Naja, vielleicht auch gerade nicht. Vielleicht handelt es eben von dem Versuch kein Mensch mehr zu sein.
Gehört es doch dazu unverdaute Wahrheiten zu belächeln sich schief -oder wie auch immer- der Welt zu nähern und sich für alles zu bedanken, was gottgegeben ist - Sterne, Monde, Sonnen.. also Licht Es ist ein Gedicht über den Moment und die Grenzen des Menschen von der Wahrnehmung vom Verständnis vom Ausdruck von der Zeit also mich zumindest kann dein Text also zu Gedanken und Zusammenhängen inspirieren, die ein bisschen den Rahmen einer Begrüßung sprengen! Trotzdem herzlich willkommen! Leuchtfeuer |
09.11.2016, 21:02 | #5 |
|
falls man mich fragt
das siehst du schon richtig, leuchtfeuer am turm. aber das zu erklären, würde mir zu weit führen, ich äußere mich nicht gern über meine eigenen gedichte, ich schreibe sie lieber und überlasse alles weitere dem leser, was er für sich daraus macht. muchas gracias.
|
Lesezeichen |