![]() |
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]()
Geändert von Chavali (31.01.2017 um 17:09 Uhr) Grund: Variante nach Faldi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi Chavi!
Schön und stimmungsvoll geschrieben - nur in S1Z2 würde ich unbedingt die doppelte Betonung von "Schne-es" vermeiden, das wirkt hinkonstruiert und unnatürlich. Altern.: "von Weiß des Schnees auf lichtem Feld." - Das fließt natürlich. Noch was: Mit dem Terminus "Bergeshügel" habe ich Probleme, das klingt für mich so inkonsequent: Was denn nun, Berg oder Hügel? Was unterscheidet einen Hügel vom Bergeshügel, wenn es umgekehrt keine Entsprechung gibt - oder hörte man schon je von einem Hügelsberg? Altern.: "auf einen kleinen, kahlen Hügel." Sehr gern gelesen, liebe Rabenmutter! ![]() ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Hi chavilein...
© Bilder by ginton Jeder, der dir nah steht, steht mir auch nah... Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
ADäquat
|
![]() Servus, Erich,
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Liebe Chavali,
Auch mir sind die Kontraste aufgefallen. ![]() Es erschließt sich mir ein Bild, dass die Stille, mit dem Weiß und die Lebendigkeit der Vögel verschmilzt. Ich mag ja den Winter, hier liegt eine 1cm dicke Schneeschicht und alle Farbe ist weg. Das reduziert aufs Wesentliche und sieht schön aus. Bei uns in der Nähe gibt es noch Kolkraben. Sie haben eine besondere Art der Verständigung. Sie ist sehr vielfältig und die sind richtig schlau. Auch ich füttere die Vögel bei mir im Garten und schaue gerne zu.* Vogelsmiley* Mitgeflogen und mitgefuttert ( ich mag auch Nüsse) liebe Grüße sy PS: der Bergeshügel ist doppelgemoppelt den würde ich weg machen ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
ADäquat
|
![]() Liebe sy,
![]() |
![]() |
#7 | |
Lyrische Emotion
|
![]()
Hi Chavi,
das ist eine sehr schöne Beschreibung und ich kann mir diese Szene gut vorstellen. Du schreibst ja auch, dass du dies selbst erlebt hast. Rabenvögel sind sehr intelligente Geschöpfe. Sie beobachten ihre Umgebung und schauen neugierig allem Geschehen zu. Einem Rabenauge entgeht so leicht nichts, was in seinem näheren Umfeld geschieht. Hier steht ein Walnussbaum. Selbstverständlich sammele ich auch viele davon ein, aber ich gebe auch eine Menge davon an unsere heimischen Vögel ab, indem ich ihre Walnüsse feste vor eine Steinmauer werfe, wo ihre Schalen aufplatzen und so auch kleinere Vögel den Inhalt herauspicken können. Aber unsere großen Rabenkrähen holen sich auch eine Menge davon ab. Die sitzen oben in den Bäumen und beobachten, was unten abgeht. Bin ich oben in der Wohnung, sehe ich sie oft an der Stelle, wo ich die Nüsse zerschmettert habe, herumsuchen. Dein Text gefällt mir sehr gut und deshalb habe ich mir, auch wegen der vielen diesbezüglichen Anmerkungen, noch einmal Gedanken gemacht, wie man die ein oder andere Stelle etwas anders gestalten könnte. Da ich zur Zeit wohl weniger eigene Muse besitze, habe ich mir erlaubt, an deinem schönen Gedicht etwas zu polieren. Nimm davon, was du magst... ![]() Gern gelesen und kommentiert... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald Zitat:
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ADäquat
|
![]() Moin Faldi,
![]() |
![]() |
Lesezeichen |