11.09.2018, 23:22 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Perspektivisches
Perspektivisches
Im Äthermeer des Weltalls um mich her bin ich allein und scheine nichts zu sein, doch eine Kraft, die alles Sein erschafft ergreift den Sinn und zeigt mir, dass ich bin. Was ich auch tu, es wirkt im All im Nu zurück und macht, dass selbst die Sonne lacht. Ich bin allein, ich scheine es zu sein, doch eigentlich entsteht das All um mich.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
17.09.2018, 11:47 | #2 |
Eiland-Dichter
|
Hallo Thomas,
jeder lebt in seinem eigenen Kosmos. Der eine nennt die dort vorhandene Kraft Gott, der andere Natur. Aber was auch immer es ist, es bleibt subjektiv, da sich das Universum um jedes Individuum dreht. Wo du bist, da ist dein Mittelpunkt. Gut erkannt. Freundliche Grüße thommi |
17.09.2018, 17:19 | #3 |
ADäquat
|
Lieber Thomas,
17.09.2018, 22:10 | #4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Chavali, lieber tommi,
Danke für eure Gedanken. Die Form hat mir Spaß gemacht und es freut micht, dass sie zu wirken scheint. Was tommi mit der Mittelpunkt-Idee ausdrückt ist meiner Meinung nach genau das Wesentliche. Darüber, ob es ein ordnende oder sinngebende "Kraft" gibt, kann man streiten. Jacques Monods Zufalls-Theorie halte ich jedenfalls für ein nicht plausibles Dogma. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
Lesezeichen |