15.12.2009, 12:41 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Ärger?
Hast du Ärger mit Verdauung
dients nicht grade zur Erbauung! Wenn die Därme Donner grollen und sichs nicht behalten wollen, wenn der Magen oft sich wendet und zum falschen Ende sendet, ist, wer sich dazwischen krümmt, doch ein wenig missgestimmt. Hast du Ärger mit den Zähnen müsste mans ja nicht erwähnen. Wenn die Kleinen, welche beißen, dich vor Schmerz in Stücke reißen, ihre Niedertracht entfalten, kannst du auch die Klappe halten! Doch es ändert nichts im Grund: Viel zu voll scheint dir der Mund! Hast du Ärger in der Ehe könntest du das Herz, das wehe, anderswo in Pflege geben, um den Schaden zu beheben. Doch es steht damit nicht fest, dass es sich so heilen lässt, weil auch andrer Leute Macken irgendwie dich wieder zwacken! Unbill ist des Lebens Laster, irgendwo kommt immer was! Mit der Zeit trägst dus gefasster, wäre es auch noch so krass. Gegen Zahn- und andre Schmerzen hilft Humor, der nimmts in Kauf. Und die Fummelei am Herzen stelle ab - pass selber auf! Geändert von a.c.larin (16.12.2009 um 18:47 Uhr) |
15.12.2009, 13:27 | #2 |
|
gäb es keine Kanten
könnt man sich nicht länger reiben gäbs nur liebe Tanten keinen Schabernack mehr treiben alles wär so einerlei leicht zu löffeln ohne Biss nur noch süßer Haferbrei das Leben wär Beschiss Zwinkergruß vom Hans |
15.12.2009, 14:39 | #3 |
MohnArt
|
Liebe Larin,
was so alles Ärger machen kann. Ja, wir leben schon in einer gefährlichen Welt. Lustig verdichtet ahnt man, dass Humor doch eine sehr gute Medizin darstellen kann. Lediglich bei dem Vers: Hast du Ärger mit Verdauung dient das nicht grad zur Erbauung! meinte ich einen Metrikfehlerchen zu entdecken. Meine Vorschläge: Hast du Ärger mit Verdauung dient`s nicht grade zur Erbauung! oder: Hast du Ärger mit Verdauung dient das nicht grade zur Erbauung! Liebe Grüße sendet Dir, Klatschmohn |
16.12.2009, 18:55 | #4 |
|
liebe klatschmohn,
auf jeden fall tut das bauchgrimmen ( kurzfristig) etwas weniger weh, wenn man sich drüber lustig macht! (habs ausprobiert). deinen änderungsvorschlag hab ich übernommen, hoffe, es passt jetzt! lieber hans, das ausmaß an reibung und die stellen, an denen man sich reiben ( oder reiben lassen) möchte, sind aber von mensch zu mensch verschieden! ich behaupte sogar: auch ein -und derselbe mensch hält nicht immer gleich viel reibung aus. da kann es also auch mal zuviel werden. und zuwenig davon wird fad - da hast jetzt du wieder recht. ach, wir ewig unzufriedenen menschenwürmer... versöhnlicher hoffnungsschimmer: was sich liebt, das neckt sich! liebe grüße, larin |
16.12.2009, 19:22 | #5 |
|
Hab etwas Nachsicht mit den Därmen,
die bei Entleerung dich gar wärmen in der Hose in den Strümpfen (brauchst nicht gleich die Nase rümpfen) Hab lieber Spaß an vielen Dingen zu denen dich manch Umständ zwingen. Denn ohne Spaß , das ist der Brauch gibt es diese Zuständ auch. Drum trag das meiste mit Humor schon kommt`s dir nicht mehr schrecklich vor. |
22.12.2009, 14:53 | #6 |
Flaschenpost
|
hallo larin,
ein gelungenes, lustiges Gedicht hast du uns hier geschenkt. Beim Lesen musste ich schmunzeln. Ein gutes Rezept oder gar eine Verordnung gegen jeglichen Ärger. Gern gelesen und kommentiert. Viele Grüße ruhelos