17.02.2011, 10:27 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Steine im Haar
Steine im Haar
Jahre - unsichtbar im Brunnen und doch: An Tagen wie heute ist das Wasser klar und ich erkenne uns im Grunde: ein uns, das sich nicht ins Leben wagte. Du kamst wie das Licht und legtest Dein weizenblondes Haar über das meinige. Bevor sich die Farben vermischten bis nicht mehr wichtig war daß Deine anders leuchteten und Du außerdem Deine Träume mit Füßen tratest ließ ich Dich alle Steine berühren die bei mir wohnten. Erst dann konnten wir uns zwischen den Wogen finden. Hast Du jemals gehört, wie es klingt, wenn Steine sich unter Wasser berühren? Als Du Dein Haar zum Schnitter trugst fiel mit den Ähren auch unser Traum. Geändert von Weiße Wölfin (17.02.2011 um 16:20 Uhr) Grund: Schnitter ist besser als Schafott :biggrin: |
17.02.2011, 21:53 | #2 |
Gast
|
Hallo volleer,
dein Gedicht, besonders aber die letzte Strophe, berührt... Ich plädiere hiermit dafür, an manchen Stellen ein wenig zu kürzen, damit es noch stärker wirkt. Was würdest du z.B. dazu sagen? Jahre spiegeln sich im Brunnen kristallklar lässt das Wasser erkennen, wie wir einmal versagten. Du kamst wie das Licht und legtest weizenblondes Haar über das meine, bis sich die Farben vermischten und nicht mehr wichtig war, dass Deine anders leuchteten. Dann ließ ich dich fast alle Steine berühren die bei mir wohnten. Und zwischen den Wogen haben wir uns gefunden. Hast du damals gehört, wie es klingt, wenn Steine sich unter Wasser berühren? Als Du Dein Haar zum Schnitter trugst, fiel mit den Ähren auch unser Traum. Betrachte meine Zeilen einfach als eine Anregung. Gerne gelesen, mitgedacht und nachempfunden... liebe Grüße LyTau Geändert von LyTau (18.02.2011 um 09:44 Uhr) |
17.02.2011, 22:40 | #3 |
|
LyTau ich danke Dir herzlich fürs Zusammensitzen mit meinen Gefühlen!
Ja - gut hast Du nachgespürt. Und ja - versagt haben wir damals. Er und ich und wir uns uns . Versagen ist genau das richtige Wort und es tut weh, weil es so befrachtet ist. Aber in seiner Härte macht es mir auch deutlich, daß da noch etwas fehlt. Denn sonst wäre dies Gedicht heute nicht gewachsen aus mir heraus nach fünf Jahren oder so. Es waren tatsächlich nur fast alle Steine, die er sich anschauen durfte / musste und nicht alle. Ich selber habe mich schon ermahnt, ein bißchen übertrieben zu haben. Daß Du es aussprichst, erstaunt mich und Danke! Deine Fassung ist sehr schön und berührt mich . Was endgültig wird mit diesem Gedicht, kann ich heute nicht mehr entscheiden. Herzlich volleer Geändert von Weiße Wölfin (17.02.2011 um 22:45 Uhr) |
19.02.2011, 09:51 | #4 |
|
hallo volleer,
wenn man sich auf deinen text einlässt, sinkt man langsam, zeile um zeile bis auf den grund der emotion: und die liegt einem dann schwer im magen , wie ein stein. da liegt in der rückschau sehr viel trauer nud bitterkeit begraben...... nicht ganz leicht zu lesen, so vor dem frühstück, aber trotzdem: fein gemacht! liebe grüße,lalrin |
19.02.2011, 20:18 | #5 |
Slawische Seele
|
Hallo volleer,
Jahre im Brunnen - im Grunde erkenne ich ein Wir, bei klarem Wasser / und nicht zuletzt: die Haare zum Schnitter und Ähren und viel mehr. Bin sehr angetan von Sprache, Metapher und Inhalt. Angetan und berührt, so sehr, dass nichts zu kritteln bleibt. Der Leser taucht tief in den Brunnen ein und lauscht der Steinberührung. Schön gemacht. Liebe Grüße Dana
19.02.2011, 21:37 | #6 |
|
Danke auch Euch beiden für Eure Worte.
Ja, da ist Trauer und Bitterkeit das stimmt. Und da ist wohl noch ein Gespräch nötig soviel ist mir klar geworden im Betrachten mit Hilfe von Euch dreien. Herzliche Grüße volleer |
02.03.2011, 18:22 | #7 |
ADäquat
|
Hallo volleer,