04.06.2011, 12:56 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Nackt auf dem Balkon
.
Mein Schatz hat ein Faible für blaues Kristall,. |
04.06.2011, 13:17 | #2 | ||
|
Hallo, Blaugold,
uiui. Ich hoffe doch, dass hier das LyrIch nur ein LyrIch ist. Ich kannte mal eine Frau (lange her, eine damalige Arbeitskollegin), die ihr ganzes Leben nach dem Horoskop in der meistgelesenen Zeitung Deutschlands () ausrichtete. Wenn die Prognose schlecht war, nahm sie sich tatsächlich sogar einen Tag frei. Zitat:
Abgesehen von der Komik sind hier auch ein wenig "Schicksalsergebenheit" und ein Schuß Ironie mit dabei. Wobei ich kund und zu wissen geben möchte, dass ich hier froh bin, nicht das LyrIch zu sein ... Darf ich einen kleinen Vorschlag machen? Zitat:
Liebe Grüße Stimme der Zeit
18.06.2011, 13:04 | #3 |
|
Hallo Stimme
Ja, die Elision ist nur die zweitbeste Lösung im sprachlichen Bereich, sehe ich ebenso. Doch inhaltlich möchte ich auf die Reimzeile 5 nicht verzichten, denn der Ausspruch "... ich find es ja nett" ist vom LI ja recht gequält ironisch gemeint, das soll rüberkommen. Für mich ist es eine Herausforderung, stringente Metrik zu kreieren. Um das Gedicht deshalb nicht gar zu eintönig leiernd darzustellen (Daktylus), habe ich auf unkonventionelle Reimfolgen gesetzt! Nun, wir standen vor Jahren nach einem Gewitter und kurzem Regen, der uns mitten in der Nacht weckte, tatsächlich nackt auf dem Balkon, Arm in Arm und beobachteten die Sterne und den Mond. Dabei spaßten wir darüber, ob jetzt auch noch ein Ufo auftauchen würde ... Esotherik ist eine beliebte Ersatzreligion, vor allem bei Frauen. Was man da nicht alles für möglich hält ... Ich danke dir für den Beitrag. Blaugold |
Lesezeichen |