19.07.2024, 23:36 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
WORKING WITH TIME
.
Gestern, 22:37 | #2 |
Neuer Eiland-Dichter
|
Hi,
ich kenne und ehre Andy Goldsworthy und seine Kunst seit vielen Jahren. Er war mir immer wieder Inspiration und Lebensmotivation zugleich. Ich habe seine Filme gesehen, Bildbänder usw. Für mich ist er mehr als ein Künstler, fast schon ein Magier. Ich finde es immer schwierig, wenn ein Text nicht alleine steht, sondern eine Menge von Zusatzinformationen benötigt, um "verstanden" zu werden. Das macht das Gedicht so "gelehrt" und "intellektuell". Das gefällt mir nicht. Ich finde auch, dass das Referenz-Nehmen auf einen so großen Künstler immer etwas von "mit fremden Feder schmücken" hat. Der Bogen ist weit gespannt, von Goldsworthy bis zu Traumfängern. Ich gehe davon aus, das die Verbindung mit dem Traumfänger deine und nicht seine Idee ist. Und warum erklärst du dein Werk: "Das Gedicht bezieht sich auf die Vorstellung eines Land-Art-Künstlers, siehe: hier, in Kommunikation mit der umgebenden Natur zu gehen. Dies ist rein biologisch betrachtet mit einer Partnerschaft im Sinne des Mutualismus vergleichbar, siehe: hier, was ebenfalls Thema dieses Gedichtes ist."? Das finde ich sehr seltsam. Der Dichter sollte nicht dafür verantwortlich sein, seine Kunst zu erklären. Ich finde die Idee einzelne Wörter großzuschreiben, um sie zu betonen ganz geckig aber was gewinnen wir dadurch? Die Übersetzung von "WORKING WITH TIME" mit "Mit der Zeit Arbeiten" ist tricky. Vielleicht besser "ARBEIT AN ZEIT". Nach all dem, was ich zuvor sagte, kann ich dem Gedicht nun leider nichts mehr abgewinnen. Ich glaube die Magie, die du ausdrücken wolltest, ist bei mir nicht angekommen. LG R.M. |
Lesezeichen |