23.10.2009, 01:59 | #1 |
unpaniert
|
Bellgadowweln
.
Er kocht sich ein paar Bellgadowweln Auf seichten - weichen Wilsbandowweln So steht er fein in eigner Küche Doch nicht so rein - mit or`ntlich Flüche Dazu kommt fix ein Brathering So kennt er das – der Ratherr Ding Gemischt in einem Möhrentopf Der Hahn der dröpt - der Störentropf Ihm überkommt ein Wahnsinnsschock Er keine Maid sich damit lock` Wohl dann ist`s besser: Fischstäbchen Für sein so schönes Milchmädchen Jetzt plagt ihn auch noch Durstdrang Nach Pflaumensaft – welch Durchgang Er flüchtet schnell mit Reißaus Geschwind auf`s nahe Sch ....
Es muss einen anderen Weg geben, durchs Leben zu gehen, als kreischend und um sich tretend hindurchgezerrt zu werden. (Hugh Prather) Geändert von forelle (24.10.2009 um 02:37 Uhr) |
23.10.2009, 21:37 | #2 |
Mal lachend - mal traurig
|
Hallo Forelle,
bis ich erstmal klar kam mit deinem Titel, das hat schon ein Weilchen gebraucht. Was ich aber als metrikloser sofort gemerkt habe. Bei dir fehlt sie auch. Die Metrik nämlich. Ansonsten die Idee hat schon was. Also überarbeite des Ding nochmal und ändere, es hat das Ding zu gefallen, der Knacki schickt hoffende Grüße
23.10.2009, 23:59 | #3 |
unpaniert
|
Hallo Knacki,
Bellgadowweln = Pellkartoffeln - ist doch ganz einfach sofort zu erkennen Zur Metrik? Moment mal. Da muss ich doch mal tatsächlich die mir so ungeliebte Ixerei veranstalten. xXxXxXxXx xXxXxXxXx xXxXxXxXx xXxXxXxXx xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXxX xXxXxXx xXxXxXx xXxXxXx xXxXxXx So, und wo ist jetzt das Problem der Metrik. Wo fehlt sie denn? Außer die 4. Strophe, die beabsichtigt so geschrieben ist, stehen die Ixe gleichmäßig. Bei S1V4 ist die einzige "Lücke", die nun doch "or`ntlich" gefüllt nun ist danke dir aus feiner Küche mg forelle .
Es muss einen anderen Weg geben, durchs Leben zu gehen, als kreischend und um sich tretend hindurchgezerrt zu werden. (Hugh Prather) Geändert von forelle (24.10.2009 um 00:06 Uhr) |
24.10.2009, 00:09 | #4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
der ratsherr ding mit seiner milch
der tanzt ganz flott und richtig wild doch isst er alles durcheinander muss er aufs klo, ganz schnell, und dann er na ja da kümmt das essen wieder raus, der brathering und denne bellgadoffeln auch da sagt er sich der ratsherr ding jetzt ess ich nischt mehr,, denn es *rümpf*
24.10.2009, 00:44 | #5 |
Gesperrt
|
Liebe Forelle,
unser "metrikloser" Panzerknacker hat Recht, ich komme auch ins Schleudern! Schau mal, ich lese das so: Er kochte sich paar Bellgadowweln Auf seichten - weichen Wilsbandowweln So steht er fein in eigner Küche Doch nicht so rein - mit or`ntlich Flüche Dazu kommt fix ein Brathering So nennt er das – der Ratherr Ding Gemischt in einem Möhrentopf Der Hahn der dröpt - der Störentropf Ihm überkommt ein Wahnsinnsschock Er keine Maid sich damit lock` Wohl dann ist`s besser: Fischstäbchen Für sein so schönes Milchmädchen Jetzt plagt ihn auch noch Durstdrang Auf Pflaumensaft – welch Durchgang Er nimmt sogleich schnell Reißaus Geschwind auf`s liebe Sch .... Die beiden ersten Strophen halte ich für in Ordnung, obwohl mir der Wechsel zwischen betonten und unbetonten Kadezen nicht gefällt, aber das ist Geschmackssache. Auf den ersten Blick erscheinen die beiden letzten Strophen ziemlich in Ordnung, eine kritische Leserin entdeckt dort jedoch Schwächen : Fischstäbchen und Milchmädchen geht reimtechnisch gar nicht, es sei denn, Du könntest sie ins Versmaß einbinden. Und auch die vier Endungen der letzten Strophe sind für mein Empfinden ziemlich schlimm. Nichts gegen Deine Idee, die ist urkomisch. Die Umsetzung gefällt mir nicht wirklich. Du hast schon sehr, seeeeehr viel bessere Gedichte geschrieben! Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir eine Gute Nacht, Medusa. |
24.10.2009, 01:22 | #6 |
unpaniert
|
Lieber Bassi,
nun, Mit Milch ist das ja auch kein Wunder, Da schwimmt nicht mal ne Flunder Geschweige denn ein Fischstäbchen Beäugt vom schönen MIchmädchen milchschlürfend dank ich dir mg forelle Liebe Medusa, oha, da hast du dir aber große Mühe gegeben. Ich merke immer wieder, wie gern du den Dingen auf den Grund gehst. Fischstäbchen Xxx oder XxX Milchmädchen Xxx oder XxX ok ok hier betone ich es so: Er nimmt sogleich schnell Reißaus (muss ja noch ein bisschen passen - auf`s jute Sch .....haus ) Er flüchtet schnell und nimmt Reißaus Warum sollte es reimtechnisch nicht gehen? Nur weil dort ein stäb und ein mäd nicht ganz deckungsgleich sind, aber dennoch gleich klingen? Seeeeehr viel bessere Gedichte? Danke dir. und danke dir für Kritik & Lob mg forelle .
Es muss einen anderen Weg geben, durchs Leben zu gehen, als kreischend und um sich tretend hindurchgezerrt zu werden. (Hugh Prather) Geändert von forelle (24.10.2009 um 01:31 Uhr) |
Lesezeichen |