![]() |
|
|||||||
| Versunkenes Aus anderen Gefilden - Altes - Neu Aufpoliertes |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#7 |
|
Schüttelgreis
|
Lieber Erich,
vielen Dank für deine Ermunterung, aber ich weiß mich einzuschätzen. Der Unfall kam durch eine ausgeleierte Feder an meinem Garagentor zustande, aber es ist zum Glück nichts Ernstliches passiert. Zu deinen Vorschlägen: S3Z1 - "lässt" statt "heißt". hatte ich anfangs, aber wegen Wiederholung in Z4 verworfen S3Z4 - "und noch den Winter ..." habe ich übernommen S4Z4 - "Engelschöre" Das Fugen-s ist in der deutschen Sprache nicht einheitlich geregelt. Entsprechend schwankend ist der Gebrauch, auch bei Verbindungen mit Engel. So kennen wir Engelsgeduld, Engelsgesicht, Engelsburg, Engelshaar, Engelszungen, aber Engelmacherin, Engelwurz, engelgleich. Rilke nennt seine Gedichte über die Engel "Engellieder". Analog kenne ich seit Kindesbeinen für Chöre der Engel die Bezeichnung "Engelchöre", wie es auch im Weihnachtslied "Herbei, o ihr Gläubigen" in der dritten Strophe heißt: "So singet dem Herren, singt, ihr Engelchöre....." S5Z4 - Bindestrich nach "reifen". ist geändert. Liebe Grüße Fridolin |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|