10.01.2016, 15:04 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Am Weiher
Wir sitzen hier zu zweit im Stillen.
Die letzten Sonnenstrahlen füllen erwärmend noch das Dämmern aus. Ich schau dich an. Du horchst hinaus, und in der Ferne zirpen Grillen. Die Nacht senkt ihren kühlen Schleier nun auf die Flur. Am dunklen Weiher lehnst du dich ganz vertraut in mich. So ruhen wir. Ich atme dich. Und alle Welt wird mir so teuer. Geändert von Laie (11.01.2016 um 07:57 Uhr) |
10.01.2016, 23:21 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi, Laie!
Schönes Ding! Vor allem der letzte Teil ist beeindruckend! Tipps: Wir sitzen hier zu zweit im Stillen. Die letzten Sonnenstrahlen füllen erwärmend noch das Dämmern aus. Erspart die unschöne Verkürzung. Ich schau dich an. Du horchst hinaus, Sprachlich gediegener. und in der Ferne zirpen Grillen. Der Grund für's Hinaushorchen scheint etwas banal in dieser Stimmung: Insektenlaute! Statt der Grillen würde ich lieber an etwas Geheimnisvolles denken, das sie lauschen lässt, daher das "und". Sehr gern gelesen. Die vorletzte Zeile ist meine Lieblingsstelle! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
10.01.2016, 23:48 | #3 |
|
Hallo Erich,
es freut mich sehr, dass es dir gefällt! Hab außerdem tausend Dank für die Verbesserungsvorschläge. Du hast mit allem recht und ich habe sie alle umgesetzt Gruß, Laie |
11.01.2016, 01:16 | #4 |
TENEBRAE
|
HI, Laie!
Danke. Allerdings vergaßest du das Komma am Ende der vorletzten Zeile. Vielleicht muss nicht unbedingt eins dort sein, zumindest der Pause an jener Stelle zuliebe sollte man aber eins setzen. LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
11.01.2016, 23:21 | #5 |
ADäquat
|
Hallo Laie,
12.01.2016, 10:42 | #6 |
Gast
|
Du hast einen sehr schönen eigenen Stil entwickelt, lieber Laie, sodass dein Nick eigentlich verändert werden müsste.
Respekt und lG von Agneta |
12.01.2016, 18:37 | #7 |
|
Hallo ihr beiden
@Chavali: Vielen Dank für's Lesen und die netten Worte! @Agneta: Es freut mich sehr, dass dir meine Art zu schreiben gefällt Grüße, Laie |
12.01.2016, 21:12 | #8 |
|
Ein wunderbarer in der Zeit gefangener Augenblick, der von Liebe und tiefsten Vertrauen spricht. Irgenwie ist es als wenn du sagen wolltest das Heimat kein Ort ist sondern ein Gefühl. Das Gefühl zu jemanden zu gehören, der bei dem lyrischen Ich ist, an ihm und tief in seinem Herzen.
Danke für diese wunderschönen Zeilen liebe Grüße badico
13.01.2016, 16:26 | #9 |
|
Hallo badico,
danke für deinen positiven Kommentar! Ich denke, Heimat ist sowohl ein Ort als auch ein Gefühl Gruß, Laie |
Lesezeichen |