06.02.2018, 17:00 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Verloren
Wo soll ich meine zarte Liebe
sicher unterbringen? Wo ist sie sicher hinter diesen verwirrenden Dingen? Da ist nur Leid. Und sonst nichts mehr. Kein Fühlen. Kein Erklingen. Und alles ist wie Eis und langes Sterben vorm Gelingen.
07.02.2018, 00:16 | #2 |
|
Die erste und die zweite Zeile sind eigentlich genau das was ich mich auch immer frage und ich glaube eins der großen Lebensziele ist es diese Frage zu beantworten, diesen einen Menschen zu finden bei dem das geht und manche finden ihn mit 18, andere mit 48, andere finden ihn mit 18, verlieren ihn und finden ihn mit 48 wieder und andere finden ihn nie. Und besonders bei mir auch persönlich tritt dann die letzte Zeile ein aber dazu kann ich nur sagen: Man muss wahrscheinlich oft sterben um wahrhaftig leben zu können. In diesem Sinne: Danke für dieses schöne Gedicht.
|
07.02.2018, 00:23 | #3 |
TENEBRAE
|
Hi Ophelia!
Eine bittere Erstarrung - aber auch das Erkennen, das Durchschauen der eigenen Lage - und die Hoffnung auf ein Gelingen, sprich ein Zurückfinden zu Leben und Wärme. Ein eindringliches Werk, das ohne Schnörkel auskommt und darum umso wirkmächtiger erscheint. Sehr gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
07.02.2018, 10:47 | #4 |
Gast
|
Liebe Ophelia,
Etwas Anderes von dir. Hier schreibt das LI über die Schmerzen der Liebe. Die Form bringt dein Anliegen und die Verzweiflung, die dahinter steckt gut zum Ausdruck. Der Titel : verloren sagt alles. Sehr gerne gelesen sy |
08.02.2018, 11:46 | #5 |
|
Lieber Sebastian,
danke für deine Überlegungen zu meinen Versen. Mittlerweile bin, was die große Liebe anbelangt, völlig illusionslos. Ich glaube nicht mehr daran und man sollte sein Glück nicht davon abhängig machen. Diese Erkenntnis kann ich nur leider gerade nicht in die Tat umsetzten... Danke für dein Lob, es hat mich gefreut. Liebe Grüße Ophelia Liebe Erich, du kennst ja die Hintergründe, mir sind die Schnörkel vergangen...Ist ja vielleicht dichterisch ganz gut... Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ganz liebe Grüße Ophelia Liebe Syranie, vielen DANK für deinen Kommentar. Das Gedicht ist mal Klartext, die Liebesgedichte, die ich bisher hier veröffentlicht habe, waren einzig und allein meiner Phantasie entsprungen und leider ein Wunschtraum... Viele liebe Grüße Ophelia
05.04.2018, 21:13 | #6 |
TENEBRAE
|
Hi Ophelia!
Nicht "vielleicht" - es IST dichterisch ganz herausragend gut! Geradezu rilkiesk! (Ich glaube mich eines ähnlichen Textes von ihm entsinnen zu können.) LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (05.04.2018 um 22:22 Uhr) |
Lesezeichen |